Musikfestival An Pfingsten 2018 rockt die Alm wieder

Landsweiler-Reden · Über 15 000 Besucher, Top-Acts wie Max Giesinger, Mickie Krause & Co. und ein ausgefallener Veranstaltungsort in luftiger Höhe: Die Premiere des dreitägigen Musik-Festivals an Pfingsten 2017 auf der Bergmanns­alm in Landsweiler-Reden war für die Veranstalter „Alm Events“ ein großer Erfolg. Daran anzuknüpfen und nochmals die Erwartungen der Fans zu erfüllen, sei schwierig gewesen, erklärt Tom Schwarz, einer der beiden Geschäftsführer. Doch mit dem Programm der 2018er-Ausgabe der Konzertreihe sei ihnen das gelungen, meint er. Auch weil beim zweiten „Alm Open Air“ am Pfingstsamstag, 19. Mai, einer der umjubelten Top-Acts der Premiere auf den Berg zurückkehrt: Wincent Weiss. Er habe gesagt, dass er gerne nochmal an diesem außergewöhnlichen Ort spielen wolle, erklären die Veranstalter. Diesem Wunsch sei man gerne nachgekommen. Und der Chartstürmer will neue Songs mitbringen.

Christina Stürmer, die zu den weiteren Acts des Pop-Festivals gehört, sei beim Publikum ebenfalls sehr beliebt. Zudem treten an diesem Tag Tim Bendzko, dem mit dem Hit „Nur noch kurz die Welt retten“ der Durchbruch gelungen ist, und Pohlmann („Wenn jetzt Sommer wär“) auf. Dass alle Künstler auch beliebte Radiostars sind, komme nicht von ungefähr, erklärt Geschäftsführer Guido Geiger. Mit der Popwelle SR 1 gebe es eine enge Kooperation.

Bei dem House- und Electro-Festival „Unser Ding Tropical Mountain“ steigt dagegen der SR mit seinem jungen Hörfunkprogramm mit ein. Am Freitag, 18. Mai, ab 15.30 Uhr soll „die Crème de la Crème der europäischen DJ-Elite“ auf der Alm den Fans einheizen. Mit dabei sind unter anderem Klingande („Jubel“), Burak Yeter mit seinem Hit „Tuesday“ und Sam Feldt.

Zum Abschluss des dreitägigen Festivals steigt am Pfingstsonntag, 20. Mai, ab 14 Uhr, wieder „La Fiesta“: Mallorca-, Party- und Schlager-Künstler wie Mickie Krause, Mia Julia, Willi Herren, Peter Wackel, Die Atzen, Achim Petry, Markus Becker und Tim Toupet sollen dort für ausgelassene Stimmung sorgen. „Wir sind bereits jetzt auf dem besten Wege, die Veranstaltung auszuverkaufen“, sagt Guido Geiger. Da sich der Erfolg und das Konzept von „La Fiesta“ inzwischen auch in Rheinland-Pfalz herumgesprochen habe und in den Vorjahren viele Besucher von dort angereist seien, werde das Festival  nun exportiert: Am 29. Juni wird auf dem Neuen Messplatz in Landau gefeiert.

Aber auch in den Wintermonaten laden die Betreiber der neuen Almhütte auf den Berg ein. Nach den Wildwochen, die noch bis 27. November stattfinden, wird an den Weihnachts-Feiertagen ein spezielles Buffet angeboten. Und auch an Silvester wird auf der Alm gefeiert.

Karten und weitere Informationen unter www.alm-events.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort