Komparsen für Dreharbeiten gesucht An Heiner Lauterbachs Seite im Immenhof auftreten

Perl/München · Für Kino-Freunde im Saarland bietet sich in diesem Monat die einmalige Gelegenheit, mit dem deutschen Spiel- und Fernsehfilmstar Heiner Lauterbach, 65, („Schulmädchen-Report“, „Männer“, „Tannbach“) gemeinsam vor der Kamera zu stehen.

 Heiner Lauterbach dreht Ende Juni im Saarland den neuen „Immenhof“-Kinofilm.

Heiner Lauterbach dreht Ende Juni im Saarland den neuen „Immenhof“-Kinofilm.

Foto: dpa/Christian Charisius

Wie Marc Körber, Geschäftsführer der Münchener Producer´s Friend GmbH, der SZ mitteilte, sucht er im Auftrag der Münchner Filmproduktion Rich and Famous GmbH 200 erwachsene Komparsen, die bei dem neuen Kinofilm „Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers“ mit Lauterbach mitwirken. Die Neuauflage der Verfilmung des Mädchenbuch-Klassikers werde in der Gemeinde Perl gedreht, sagte Körber.

Die saarländischen Laiendarsteller seien für Einsätze ohne Text im Hintergrund vorgesehen. Als Tagesgage zahle die Filmproduktionsgesellschaft 95 Euro aus. Gedreht wird nach Körbers Angaben an mehreren Tagen im Juni. Vor allem am Freitag, 22. Juni, ab dem späten Nachmittag und am 26. Juni.

Das Casting für den aufgefrischten Immenhof findet an diesem Sonntag, 3. Juni, von 12 bis 18 Uhr im Hotel Saarpark, Bahnhofstr. 31, in Mettlach statt. „Wer keine Zeit hat, zum Live Casting zu kommen, kann sich auch gerne online bewerben und ein Foto von sich hochladen unter www.komparsen.film“, sagt Körber.
Zum Inhalt der Neuauflage des Heimatfilm-Evergreens erklärte Körber nur so viel: Der Streifen erzähle die Geschichte von drei Schwestern, die nach dem Tod ihres Vaters allein auf dem Immenhof leben und Gefahr laufen, ihr geliebtes Zuhause und all die dort lebenden Tiere zu verlieren.

Wo die Film-Produzenten in Perl, das sich bisher mit dem Gut Peterhof einen Namen in der Rassepfedezucht-Szene machte, die vielen Ponys herbekommen, die bei den bisherigen fünf Immenhof-Filmen (1955-74) die Hauptrollen spielten, ist offen. Immerhin wird die Landschaft eine ganz andere sein, als in den früheren Immenhof-Filmen, die allesamt in Schleswig-Holstein, nahe der Ostseeküste, gedreht wurden. Übrigens ebenfalls mit deutschen Filmstars wie Wolfgang Neuss (Kabarettist, „Mann mit der Pauke“), Paul Henckels („Die Feuerzangenbowle“), Hubsi von Meyerinck („Eins, Zwei, Drei“) und natürlich Heidi Brühl als „Dalli“. (Schlager: „Wir wollen niemals auseinandergehen“).

Vorlage für die Filme waren Ursula Bruns Pony-Bücher. Wie die Filme sehr beliebt vor allem bei Mädchen, die fürs Reiten schwärmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort