An die Trommeln, fertig los!

Altenwald · Immer wieder dienstags: Um 11.50 Uhr trafen sich die Kinder der Klasse 2.

 Rhythmisches Feingefühl legten die Grundschüler beim Trommelkurs mit Norbert Scherer an den Tag. Foto: Stadt Sulzbach/Müller

Rhythmisches Feingefühl legten die Grundschüler beim Trommelkurs mit Norbert Scherer an den Tag. Foto: Stadt Sulzbach/Müller

Foto: Stadt Sulzbach/Müller

2 der Waldschule Altenwald von Anne Müller zum "Trash Drumming". Die 17 Jungen und Mädchen saßen in Kreisform auf Stühlen mit großen Speiswannen vor sich und je zwei Trommelstöcken, so genannte Sticks, in ihren Händen. Ohrstöpsel waren da gefragt. Mit dem Begrüßungslied "Wir sind Trash Drummer, das macht Spaß" stimmten alle Kinder gemeinsam in den Trommelkurs ein. Beim Hören des Liedes wurde schnell klar, wie wichtig das Tragen von Ohrschutz ist. Denn es war sehr laut im Musiksaal. Mittlerweile beherrschen die Schüler verschiedene Rhythmen und spielen bereits ganze Musikstücke. Dank der wöchentlichen gemeinsamen Musikstunden mit Norbert Scherer, Musiklehrer der Musikschule Sulzbach-/Fischbachtal, sind die Mädels und Jungs recht gute Trash Drummer geworden.

In diesem Schuljahr bestand wieder eine Kooperation zwischen der Musikschule Sulzbachtal und der Waldschule Altenwald - wie bereits in den vergangenen Jahren. Neben dem "Trash Drumming" fand in der Klasse 2.1 (Alexandra Eisemann) ein Gitarrenkurs und in der 3.1 (Regina Henkel) ein Posaunenkurs statt. Für die Posaunenklasse war es bereits das zweite Unterrichtsjahr. Die "Musikklassen" bereichern Schulveranstaltungen und -feste. Die Trash Drumming-Klasse von Anne Müller trat kürzlich bei einer Veranstaltung an der Musikakademie Ottweiler auf.

Wie die Leiterin der Waldschule, Anna-Marie Köhl erklärt, soll es die drei Musikprojekte auch im nächsten Schuljahr wieder geben, dann allerdings in anderen Klassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort