An der Grundschule St. Oranna in Berus gibt es jetzt Energiedetektive

Berus · „Energiedetektive!“ ist der Schlachtruf der 38 neu ausgebildeten Schüler der beiden vierten Klassen der Grundschule St. Oranna in Berus.

Sie erlebten, wie ihre eigene Schule durch die Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach einen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz leistet und spürten innerhalb von drei Ausbildungstagen als Energiedetektive weitere Energiesparmöglichkeiten ihrer Schule auf.

An zwei Unterrichtstagen wurde den Schülern mit viel Spaß, Spiel und spannenden Experimenten die Themen Energie, erneuerbaren Energien, Energiesparen und das Know-how eines Energiedetektivs vermittelt. Die frisch gebackenen Energiedetektive tun genau das, was der Name vermuten lässt: Mit Messgeräten spüren sie Energielecks in der Schule auf, beseitigen sie und zeigen auch ihren Mitschülern, wie man die immer teurer werdende Energie für Strom und Heizung sorgfältiger nutzen kann. Am Ende erhielt jeder der Schüler eine offizielle Urkunde. Die neuen Energiedetektive wollen ihr Wissen und ihre Tipps auch ihren Mitschülern, Lehrern, Eltern und Geschwistern weitergeben, um weiter Energie zu sparen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort