An 17 Bäumen funkeln in Ensdorf neue Lichter

Ensdorf · „Es ist mol ebbes anneres“ – auch diesen Kommentar musste sich Jörg Wilhelmy, Hauptamtsleiter der Gemeinde Ensdorf, am Freitagabend anhören. Doch allgemein stieß die neue Weihnachtsbeleuchtung, die in den kommenden Wochen die Ensdorfer Provinzialstraße in ein warmes Licht tauchen wird, auf Gefallen.

 Die neue Weihnachtsbeleuchtung in Ensdorf besteht aus unzähligen energiesparenden LED-Lichtern. Foto: Carolin Merkel

Die neue Weihnachtsbeleuchtung in Ensdorf besteht aus unzähligen energiesparenden LED-Lichtern. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Einen Vorgeschmack bekamen all die Passanten, die aus Richtung Bous zur Sportklause gekommen waren, denn die Bäume auf diesem Straßenabschnitt waren bereits beleuchtet.

Den offiziellen Startschuss gab Bürgermeister Hartwin Faust, der dem Gemeinderat für das einstimmige Votum für die neue Form der Illumination dankte. Die alten Glühbirnen-Schleifen sind gewichen, an 17 Bäumen funkeln unzählige energiesparende LED-Lichter. "In erster Linie wollen wir mit dieser Maßnahme Energie einsparen, die neue Beleuchtung ist aber auch absolut zeitgemäß", betonte Wilhelmy. Neben den Bäumen entlang der Straße sind in das Konzept auch das Seniorenheim St. Augustin sowie das Rathaus mit einer einheitlichen Fensterbeleuchtung einbezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort