Amtsinhaber kandidieren wieder OB: Nordumfahrung dringlichstes Projekt Auf der Agenda: Nordsaarlandstraße

Merzig. Die wichtigsten Punkte seiner rund eineinhalb Jahrzehnte währenden Amtszeit ließ Lauer in seiner Bewerbung Revue passieren. Die Erfolge des Oberbürgermeisters seien vergleichbar mit denen eines Spielführers einer Fußballmannschaft, meinte er

Merzig. Die wichtigsten Punkte seiner rund eineinhalb Jahrzehnte währenden Amtszeit ließ Lauer in seiner Bewerbung Revue passieren. Die Erfolge des Oberbürgermeisters seien vergleichbar mit denen eines Spielführers einer Fußballmannschaft, meinte er. "Seit meinem Amtsantritt ist Merzig von der Provinzliga in die höchste Liga der saarländischen Städte aufgestiegen und behauptet bei starker Konkurrenz seither immer einen der oberen Tabellenplätze", unterstrich Lauer. Unter seiner Führung sei die Kreisstadt vom verschlafenen Provinzstädtchen am Ende des Saarlandes zu einem leistungsstarken und weiter aufstrebenden Mittelzentrum im Herzen Europas avanciert."Merzig ist erfolgreich, die Weichen sind richtig gestellt", rief Lauer den Delegierten und Gästen der Versammlung zu. Seine Aussage begründete er mit einer positiven und stabilen Bevölkerungsentwicklung, mit einem guten Arbeitsplatzangebot und einer seriösen Familien- und Jugendpolitik. Herausragend sei für ihn die Stellung Merzigs als Stadt der erneuerbaren Energien. "Hier sind wir landesweit Spitzenreiter", betonte Lauer. Merzig sehe sich nicht nur als Modell einer Null-Emissionsstadt und als Solarhauptstadt des Saarlandes, sondern sei auch als Vorreiter der ökologischen Waldwirtschaft. Ebenso stellte Lauer die Position Merzigs als Tourismus- und Kulturstadt heraus. Lang seine Liste der erfolgreichen Projekte zur Stadt- und Dorferneuerung - von Dorfkernsanierungen über Feuerwehrgebäude bis zum sozialen Wohnungsbau. Auch als Sportstadt verfüge Merzig über eine erstklassige Infrastruktur. Einen positiven Spitzenwert belege die Stadt ebenso bei der Kriminalstatistik und der Verkehrssicherheit. Lauer: "Merzig belegt in allen Bereichen Spitzenpositionen - die meisten deutschen Städte hätten gerne unsere Probleme".

Heiko Maas, SPD-Landesvorsitzender forderte: "Auch wenn es für den Kandidaten Lauer keine Alternative gibt, müssen so viele Menschen wie möglich zur Wahl gehen, damit das Ergebnis so deutlich wie möglich ist." SPD-Kreisvorsitzende Anke Rehlinger stellte fest: "Nur Alfons Lauer kann der Stadt Zukunft geben". Er sei Garant für eine zuverlässige politische Zielsetzung, habe zu Cattenom klar Stellung bezogen und kämpfe für das Projekt "Nordsaarlandstraße". Alexander Pinter, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes: "Mit Lauer haben wir den Besten." SPD-Bundestagsabgeordneter Ottmar Schreiner: "Etwas Besseres kann der Stadt Merzig nicht passieren als eine erneute Kandidatur von Alfons Lauer". Man sei in den kommenden Jahren in schwerem Fahrwasser. "Da braucht man Persönlichkeiten, die den Herausforderungen gewachsen sind."

Besseringen. In einer gemeinsamen Sitzung des CDU-Landesvorstandes mit dem Kreisvorstand Merzig-Wadern bekannten sich alle Delegierten einstimmig für die Nominierung von Daniela Schlegel-Friedrich als Kandidatin für die Landratswahl.

Im Bürgerhaus Besseringen fand am Dienstag die Nominierung ungeteilten Beifall. Sie sei bereit, Bestehendes fortzusetzen und neue Aufgaben zu übernehmen, erklärte Schlegel-Friedrich. Dabei verwies sie auf die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre. "Wir haben weiterführende Schulen zu Bildungs- und Betreuungszentren entwickelt." Große Investitionen seien in die Nachmittagsbetreuung geflossen. Sie freue sich immer wieder über die Beurteilung vieler Schulleiter,: "Wir haben die besten Schulen im ganzen Land." Mit Stolz verwies Schlegel-Friedrich auch auf die erfolgreiche Arbeit in der Jugend- und Familienhilfe. Gleichfalls sei man beim Aufbau professioneller Strukturen auf der Tourismusebene gut vorangekommen. Heute beschäftige diese Branche rund 7000 Arbeitnehmer mit steigender Tendenz. Auch schaue man auf eine aktive Arbeitsmarktpolitik. "Im Kreis herrscht fast Vollbeschäftigung, und wir notieren beste Vermittlungsquoten, besonders bei Jugendlichen", sagte die Landrätin.

In besonderer Weise würdigte der erste Kreisbeigeordnete Konrad Pitzius die Arbeit der Landrätin. "Daniela Schlegel-Friedrich erfüllt ihr Amt mit viel Freude, denn sie ist eine Frau, die ganz besonders persönliche Kontakte zu den Bürgern pflegt." Ein besonderes Verdienst von Schlegel-Friedrich sei, dass der Kreis über die niedrigste Kreisumlage verfüge und man dennoch der Aufgabenstellung voll Rechnung trage. "Glanzpunkt ihres Wirkens ist das Schengen-Lyzeum, die erste Schule Europas, die gemeinsam von Deutschland, Frankreich und Luxemburg getragen wird", sagte Pitzius.

Helma Kuhn-Theis, CDU-Kreisvorsitzende: "Die Arbeit unserer Landrätin ist für die positive Entwicklung des Kreises unverzichtbar. Zukunftsweisende Projekte könnten künftig nur durch ihr starkes Engagement verwirklicht werden. "Deshalb ist es für die Landkreis-Bewohner ein Segen, wenn die neue Landrätin wieder Schlegel-Friedrich heißt."

Die neue Landesvorsitzende der CDU, Annegret Kramp-Karrenbauer, forderte, die Kandidatin auf ihrem Weg in eine weitere Amtszeit mit aller Kraft zu unterstützen. "Daniela Schlegel-Friedrich hat im Kreis Merzig-Wadern in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet." Mit Herz und Verstand habe sie den Landkreis weiter voran gebracht. "Sie hat alle Unterstützung verdient, damit sie diesen erfolgreichen Weg fortsetzen kann", sagte die CDU-Landeschefin. Merzig. "Ich stehe für eine weitere Amtsperiode mit aller Kraft und viel Freude zur Verfügung", sagte Oberbürgermeister Alfons Lauer am Dienstag vor der Mitgliederversammlung der SPD Merzig. In einer neuen Amtszeit bleibe noch einiges zu tun. Dazu nannte Lauer als dringlichste Maßnahme die Realsierung der Nordumfahrung Merzig.

Priorität hätten auch die Anforderungen des demographischen Wandels. Es gelte, neue Wohnformen in Stadt und Dörfern zu schaffen. Der Schaffung von Arbeitsplätzen gehe die Schaffung der notwendigen Infrastruktur voraus, erklärte der Merziger Verwaltungschef. "Seit einigen Tagen haben wir den Innovationspark Merzig in der Vermarktung."

Ebenfalls sei ein Gewerbegebiet "Auf der Hardt" mit Fertigstellung der Ortsumgehung Besseringen in Planung. owa Besseringen. Ein volles Programm steht auf der Agenda von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. Anlässlich ihrer Vornominierung durch die Mitglieder des CDU-Kreisvorstandes verriet sie der Saarbrücker Zeitung, was vorrangig zu tun sei: "Wir werden den Ausbau der Nachmittagsbetreuung an allen Schulen voranbringen." Dazu wolle man den Ausbau der Kleinkindbetreuung auf einen Bedarfsdeckungsgrad von mindestens 35 Prozent bringen. In Sachen Tourismus werde man weiter an der Qualitätssteigerung arbeiten, so die Landrätin. Eine Herzensangelegenheit sei ihr die Nordsaarlandstraße. Hierzu habe der Kreis bereits ein Gutachten beauftragt, das den strukturpolitischen Effekt dieser Straße untermauern werde. Verkehrsthemen wie die Ortsumgehung Nunkirchen werde man fest im Auge behalten. owa

"Merzig ist erfolgreich, die Weichen sind richtig gestellt."

OB Alfons Lauer

"Im Land- kreis herrscht fast Vollbe- schäftigung."

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort