Amtsgericht erlässt Strafbefehle gegen zwei Ex-Pfleger der Awo

Saarbrücken/Spiesen-Elversberg · . Die Staatsanwaltschaft hat gestern einen SZ-Bericht bestätigt, wonach im Pflegeskandal im Elversberger Awo-Seniorenheim Strafbefehle gegen zwei Pfleger beantragt wurden.

In einer Mitteilung heißt es, das Amtsgericht Neunkirchen habe beide Strafbefehle erlassen. Einem 36-jähriger Intensivpfleger, der mit zehn Monaten Haft auf Bewährung bestraft werden soll, wird vorgeworfen, er habe einer Patientin "mit Nahrungsentzug gedroht, falls sie sich nicht ruhig verhalte". Zudem soll er unbefugt einer Patientin abgestorbene Haut entfernt haben und einer bettlägrigen Patientin "an einer Brustwarze manipuliert" haben. In einem weiteren Fall sei einem Mann ohne ärztliche Verordnung Medizin verabreicht worden.

Dem 26 Jahre alten Altenpfleger, der acht Monate Haft auf Bewährung erhalten soll, wird ebenfalls vorgeworfen, einer Patientin mit Essensentzug gedroht zu haben, und einem Mann ohne ärztliche Anweisung ein Medikament verabreicht zu haben. Er soll auch Handy-Fotos von einer Seniorin weitergeleitet haben.

Weitere Vorfälle haben sich, so Pressesprecher Thomas Reinhardt, "nicht hinreichend bestätigt". Insbesondere hätten sich "keine Anhaltspunkte dafür ergeben", dass beide für Todesfälle verantwortlich seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort