Amnéville verliert Metal-Festival Sonisphere

Amnéville · Nach drei erfolgreichen Auflagen wird 2014 das Sonisphere-Festiwohl nicht mehr in Amnéville stattfinden. Dieses Metal- und Hardrock-Festival tourt seit 2009 mit verschiedenen Bands durch die Welt.

Seit 2011 kam es auch jährlich nach Frankreich, auf den Snowhall-Park in Amnéville. Die letzte Ausgabe im vergangenen Juni hatte um die 65 000 Besucher angelockt, die unter anderem die Bands Iron Maiden, Motörhead, Korn und Limp Bizkit bejubelten.

Carole Revel, Chefin des für die Festival-Organisation zuständigen Konzertsaals Galaxie, begründete die Entscheidung gegenüber der Zeitung "Le Républicain Lorrain" damit, dass die Stadt Amnéville das Event torpedieren würde, indem sie Konkurrenten der Festival-Sponsoren unterstütze. Bürgermeisterin Doris Belloni widersprach dieser Einschätzung und gab gegenüber der Zeitung an, sie habe sich nie gegen das Festival gestellt.

Den Hardrock-Fans will das Sonisphere-Team im kommenden Sommer eine Art "Ersatz-Programm" im Pariser Raum anbieten. Das endgültige Aus der Veranstaltung wolle Revel aber nicht beschwören.

Ende März finden in Frankreich Kommunalwahlen statt. Dies könnte zu Veränderungen an der politischen Spitze führen. Eins ist aber sicher, im Jahr 2014 wird die Sonisphere-Tour nicht über das Département Moselle führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort