Auszeichnung Amateurtheaterpreis für Theaterfreunde Altenkessel

Heusweiler · Der Saarländische Amateurtheaterpreis ist am Freitagabend in der Kulturhalle Heusweiler verliehen worden. Der erste Preis ging an die „Theaterfreunde 1921 Altenkessel“, die mit ihrer Darstellung des Stückes „Hirn“ 1500 Euro gewonnen haben.

Den zweiten Preis und 1000 Euro erhielten die „Komödie Holz“ für das Stück „Und alles auf Krankenschein“. Der dritte Preis, dotiert mit 500 Euro, ging für das Stück „Wie man fällt, so liebt man“ an die „Junge Bühne Auersmacher“.

Bei der Ausschreibung des Verbandes Saarländischer Amateurtheater e.V., die alle zwei Jahre stattfindet, hatten sich in diesem Jahr 19 Vereine mit 29 Stücken beworben, und ihre Vorführungen per Video eingereicht. Daraus wählten drei Bezirksjurys sechs Stücke von fünf Vereinen aus, aus denen dann eine Landesjury die Sieger kürte.

Der Jury gehörten Wolfgang Hargarter, Künstlerischer Leiter des Verbandes, Ilka Desgranges, Redaktionsleiterin der Saarbrücker Zeitung, sowie der Kabarettist Detlev Schönauer an. Ziel des Amateurtheaterpreises ist es, die Vielfalt des Amateurtheaters der Öffentlichkeit vorzustellen und über die künstlerische Reflexion den gesellschaftlichen Diskurs anzuregen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort