Am Spitzeichtunnel bauen nun Österreicher

Lebach. Im Juli vorigen Jahres begann das saarländische Unternehmen Saar Montan mit den aufwendigen Umbauarbeiten des Spitzeichtunnels zwischen Eiweiler und Landsweiler. 6,3 Millionen Euro sollte der Bau kosten. Zunächst schien alles gut voranzukommen, doch im Spätherbst forderte die Firma von der Stadtbahn Saar einen Nachtrag, da das vereinbarte Budget nicht ausreiche

 Eine erste Gruppe von Mitarbeitern der Firma Östu Stettin nahm am Montag die Arbeit auf. Bald sollen bis zu 25 Männer rund um die Uhr in der Tunnelröhre zwischen Eiweiler und Landsweiler arbeiten. Foto: aki

Eine erste Gruppe von Mitarbeitern der Firma Östu Stettin nahm am Montag die Arbeit auf. Bald sollen bis zu 25 Männer rund um die Uhr in der Tunnelröhre zwischen Eiweiler und Landsweiler arbeiten. Foto: aki

Lebach. Im Juli vorigen Jahres begann das saarländische Unternehmen Saar Montan mit den aufwendigen Umbauarbeiten des Spitzeichtunnels zwischen Eiweiler und Landsweiler. 6,3 Millionen Euro sollte der Bau kosten.Zunächst schien alles gut voranzukommen, doch im Spätherbst forderte die Firma von der Stadtbahn Saar einen Nachtrag, da das vereinbarte Budget nicht ausreiche. Die Folge: Der Bauherr lehnte die zusätzliche Forderung ab. Saar Montan kündigte den Vertrag, meldete Insolvenz an und die Stadtbahn Saar stieg ihrerseits aus dem Vertrag aus, nachdem sie bereits 2,25 Millionen Euro an Saar Montan gezahlt hatte. Die Arbeiten ruhten und mussten europaweit neu ausgeschrieben werden, wobei die österreichische Firma Östu Stettin als billigster Bieter für 5,6 Millionen Euro den Zuschlag erhielt.

Nach Einrichtung eines Baulagers an der Tunnelnordseite ab Mitte Juni begannen die Österreicher am Montag mit den eigentlichen Arbeiten zum Weiterbau. Daniel Bürtel, einer der beiden Planungs-Ingenieure der Saarbahn, erklärt die Lage: "Östu Stettin ist eine über 100 Jahre alte Baufirma mit Schwerpunkt Tunnelbau aus Leoben/Steiermark, die derzeit an mehreren Projekten in Deutschland arbeitet. Die Firma hat den Auftrag, alle Umbauarbeiten in längstens zehn Monaten abzuschließen". Saar Montan hat laut Bürtel das alte Sandsteingewölbe auf 380 Meter Länge entfernt und im oberen Teil Spritzbeton aufgetragen. 55 Meter des Tunnels wurden bereits vollständig erneuert. Östu Stettin muss in einem Zuge die Mängel - unter anderem entspricht die Tunnelachse nicht der Gleisachse - beheben und den Ausbau weiter voranbringen.

Damit es nicht noch zu weiteren Verzögerungen beim Bau der Strecke bis Lebach kommt, muss der Tunnel bis zum April nächsten Jahres umgebaut sein. Bürtel erklärt warum: "In den nächsten Wochen beginnen wir etwa ab Höhe des zukünftigen Haltepunktes Landsweiler Süd mit den Arbeiten an der Trasse. Das dazwischen liegende Teilstück muss liegen bleiben, bis der Tunnel fertig ist". Der Bauleiter von Östu Stettin, Martin Zmöling, meint mit zuversichtlicher Stimme: "Wir packen es! Wir wollen das Oberflächenwasser bereits an den umliegenden Hängen abfangen und vom Tunnel wegleiten. Zudem haben wir eine Pumpe installiert und wir werden den Abflusskanal ständig spülen".

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