Am Marktplatz schlägt das kulinarische Herz der Sause

Püttlingen · "Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr" hieß es gestern beim Püttlinger Frühjahrsfest. Dazu lud die Frühkirmes zum Vergnügen ein. Heute von 10 bis 18 Uhr steht der Jahrmarkt auf dem Programm.

 Plätze im Freien waren gestern begehrt beim verkaufsoffenen Sonntag in der Püttlinger Innenstadt. Foto: Jenal

Plätze im Freien waren gestern begehrt beim verkaufsoffenen Sonntag in der Püttlinger Innenstadt. Foto: Jenal

Püttlingen. Der Marktplatz bildet das kulinarische Herz beim Püttlinger Frühjahrsfest. Buden mit Baumstriezel, Frühlingsröllchen, Fischbrötchen, Chili con Carne und allerlei anderen Köstlichkeiten säumen den Rand.Es ist Sonntagnachmittag. Die Sonne scheint. Die langen Biertische in der Mitte sind allerdings ziemlich leer. Die Besucher zieht es zu dieser Zeit mehr ins Eiscafé. Die Luft ist drückend. "Gegen Abend ist ein Gewitter gemeldet", meint die Crêpesbäckerin.

Auch auf dem Kirmesplatz am anderen Ende der Innenstadt geht es ruhig zu. Die bunten Schwimmentchen drehen einsam ihre Runden. Kein junger Angler will ihnen an den Kragen. Der Mann an der Schießbude steckt Rosen auf. Ein Kinderkarussell mit Schwanenritt und Weihnachtsmann dreht seine Runden. Die Berg- und Talbahn steht still. Ein paar Teenie-Pärchen lümmeln am Rand vom Autoscooter. "Wenn wir schau'n, schau'n, schau'n, nach schönen Frau'n, Frau'n, Frau'n", säuselt es aus dem Off.

Rabatt in den Geschäften

Nur vor dem Stand mit der Original-Kirmessahne bildet sich eine kleine Schlange. Und auch die glänzenden Sitze am Miami-Fahrgeschäft sind sehr begehrt. "Wollt ihr noch eine Zugabe? Alles klar", ruft der Kartenverkäufer, und dann geht es noch mal aufwärts und seitwärts mit Juhu und viel Gekreische.

Zwischen Kulinarik und Kirmes locken die Geschäfte zum Einkaufsbummel. 10, 20, 30 Prozent Rabatt gibt es zum Frühjahrsfest. T-Shirts in knalligen Sommerfarben machen Lust auf Ferienreisen. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Eine junge Frau sitzt zwischen einem Stapel von Schuhen und diskutiert mit der Verkäuferin über die Vor- und Nachteile von Turnschuhen mit Schnürsenkeln und der modischen Version nur mit Löchern und Gummizug. Im Blumenladen schräg gegenüber wird währenddessen ein Strauß fürs Standesamt besprochen. "Romantisch, zart, verspielt und nicht zu viel Grün" stellt sich die Braut das Gebinde vor. Rund wie ein kleiner Ball soll er werden. "Locker, leicht, flockig und so, dass auch Höhen und Tiefen drin sind", fasst die Floristin zusammen. hof

Am heutigen Montag folgt ein kunterbunter Jahrmarkt in der Püttlinger Innenstadt. Los geht es um 10 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort