1. Saarland

Am Ellipsentrainer ging Klaus Lorig die Puste aus

Am Ellipsentrainer ging Klaus Lorig die Puste aus

Völklingen. "Fit in den Frühling" hieß das Motto des Gesundheitstages, zu dem die Völklinger Volkshochschule (VHS) und ihre Partner am Samstag in den Globus Baumarkt eingeladen hatten. Im Rahmen des Projekts "Völklingen lebt gesund!" informieren sich die Besucher über gesunde Ernährung, aktuelle Sportmode und Gesundheitsreisen

Völklingen. "Fit in den Frühling" hieß das Motto des Gesundheitstages, zu dem die Völklinger Volkshochschule (VHS) und ihre Partner am Samstag in den Globus Baumarkt eingeladen hatten.

Im Rahmen des Projekts "Völklingen lebt gesund!" informieren sich die Besucher über gesunde Ernährung, aktuelle Sportmode und Gesundheitsreisen. Die AOK-Versicherung reicht erfrischendes Mineralwasser, am Stand der Merkur Apotheke stärken die Gäste ihre Abwehrkräfte mit einer heißen Zitrone. "Sie schmeckt sehr fein"! versichert Christel Thewes, während sie die Orangen-Fenchel-Suppe des Parkhotels Albrecht kostet. Auch Enkelin Lea lässt es sich schmecken. Nach dem Einkauf und der Stippvisite beim Gesundheitstag geht's zurück nach Ludweiler - daheim wartet eine Frühlingssuppe.

Neben Broschüren und Faltblättern nehmen die Besucher viele wertvolle Tipps mit nach Hause: Ungeübte sollten beim Training zunächst langsam laufen, das kühle Schlafzimmer ist ein guter Platz für die Hausapotheke. Und wer mit dem Rauchen abrupt aufhört, hat bessere Chancen durchzuhalten, als jemand, der die Zigaretten langsam reduziert. "Ein bis zwei Jahre nach Rauchstopp halbiert sich die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkt oder eines Schlaganfalls", erklärt Mediziner Dr. Markus Krings und wirbt für seine Nichtraucher-Kurse.

Am so genannten Ellipsentrainer des Fitnessstudios Sport Art messen Oberbürgermeister Klaus Lorig und Radiomoderator Achim Müller alias Wettermüller ihre Kräfte. Nach dem anstrengenden Wettkampf sind die beiden ordentlich außer Puste. Der Verwaltungschef ringt erst mal nach Worten, und sogar Wettermüller ist für zwei Sekunden sprachlos. Der Moderator schafft 156 Schritte in einer Minute, Lorig bringt es auf 173 Tritte. Nicht schlecht, aber es gibt noch Luft nach oben. Fitnessstudio-Inhaber Patrick Heisel zeigt, wie's geht und behält mit 240 Schritten locker die Oberhand.

"Der Gesundheitstag ist wieder ein voller Erfolg", freut sich VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner gegen Mittag. Einige der gesundheitsbewussten Besucher kann er sicher schon bald bei den Kursen der Volkshochschule begrüßen. Das neue Semester startet am heutigen Montag. tan

Auf einen Blick

Während des Gesundheitstages wurde auch die Ausstellung "Krebs ist kein Schicksal!" eröffnet. Sie wurde von dem Völklinger Internisten Dr. Thomas Stolz zusammengestellt und ist jetzt 14 Tage im Globus Baumarkt zu sehen. Die Termine und Themen der nächsten Gesundheitstage an gleicher Stelle: Am 10. April, "Gesundheits-Check"; am 8. Mai, "Beweg dich!"; und am 18. September, "Fit durch Herbst und Winter!". Die Gesundheitstage finden jeweils von zehn bis 16 Uhr im Globus Baumarkt statt. tan