Am Bostalsee gemeinsam die Grundtechniken des Segelns lernen

Homburg · Kurz nach den Sommerferien, am 24. August, bietet das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg mit der Kreisjugendpflege sowie den Jugendpflegen der anderen Städte und Gemeinden eine Tagesfahrt an den Bostalsee an.

Für alle, die ihre Freizeit gerne am, auf oder auch im Wasser verbringen, bietet der 120 Hektar große Bostalsee ideale Möglichkeiten. Gleich nach den Sommerferien, am 24. August, steht eine Tagesfahrt an den See an, die vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg, der Kreisjugendpflege und den Jugendpflegen der anderen Städte und Gemeinden organisiert wurde. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stechen gemeinsam unter fachkundiger Anleitung des Erlebnispädagogischen Zentrums-Saar in See. Sie können dabei die Grundtechniken des Segelns lernen und gleich praktisch anwenden. Jeder Teilnehmer hat hierbei die Gelegenheit, unterschiedliche Erlebnisbereiche auf einem Boot kennen zu lernen und gleichzeitig zu erfahren, dass ein Vorwärtskommen nur gemeinsam als Team funktioniert.

Treffpunkt zur Abfahrt an den Bostalsee ist um 9 Uhr am Parkplatz vor dem Homburger Hallenbad. Die Rückkehr erfolgt voraussichtlich gegen 18.30 Uhr am gleichen Platz. Mittags gibt's einen kleinen Grillimbiss. Bitte zusätzliche Verpflegung und Wechselkleider mitnehmen sowie Badehose und Strandmatte nicht vergessen. Die Kosten für die Fahrt betragen 15 Euro. Teilnehmen können 20 Jugendliche aus dem Saarpfalz-Kreis im Alter von 13 bis 18 Jahren.

Leistungen: Teilnahme am Segelkurs, Hin- und Rückfahrt in Kleinbussen, Unfall- und Gruppenhaftpflichtversicherung, Betreuung durch hauptamtliche Jugendpfleger des Jugendamtes und der Städte und Gemeinden im Saarpfalz-Kreis.

Teilnehmer: 20 Jugendliche aus dem Saarpfalz-Kreis im Alter von 13 bis 18 Jahren. Termin: 24. August. Teilnehmerbeitrag: 15 Euro. Der Teilnehmerbeitrag wird komplett bei der Abfahrt erhoben. Veranstalter: Das Jugendamt des Saarpfalz-Kreises und die Jugendpfleger der Städte Bexbach, Blieskastel, Homburg und St. Ingbert sowie der Gemeinde Kirkel.

Nähere Auskunft: Beate Hussong, Telefon (0 68 41) 1 04 81 52. Anmeldung nur schriftlich: Jugendamt des Saarpfalz-Kreises, Am Forum 1, Homburg.