Am Anfang war ein Tänzchen

Erbach. Seit nunmehr 60 Jahren sind Erika und Kurt Baus verheiratet. Am heutigen Donnerstag feiert das Ehepaar aus Erbach seine Diamantene Hochzeit. Kennen gelernt haben sich die beiden im Jahr 1949 bei einem Tänzchen im Nebenzimmer des ehemaligen Cafés Ulrich auf dem Lappentascherhof

 Das Ehepaar Erika und Kurt Baus feiert am heutigen Donnerstag seine Diamantene Hochzeit. Foto: Bernhard Reichhart

Das Ehepaar Erika und Kurt Baus feiert am heutigen Donnerstag seine Diamantene Hochzeit. Foto: Bernhard Reichhart

Erbach. Seit nunmehr 60 Jahren sind Erika und Kurt Baus verheiratet. Am heutigen Donnerstag feiert das Ehepaar aus Erbach seine Diamantene Hochzeit.

Kennen gelernt haben sich die beiden im Jahr 1949 bei einem Tänzchen im Nebenzimmer des ehemaligen Cafés Ulrich auf dem Lappentascherhof. "Er hat mich zum Tanzen aufgefordert, und es hat sofort gefunkt", erinnert sich die heute 82-jährige Erika an einen flotten Tanzpartner. Am 2. Dezember 1950 wurden sie in der Martin-Luther-Kirche in Erbach von Pfarrer Fritz Emich getraut. Aus der Ehe gingen die beiden Söhne Lothar, 58, und Roland, 54, hervor.

Der heute 84 Jahre alte Kurt Baus arbeitete als selbstständiger Steuerbevollmächtigter. Seine Ehefrau kümmerte sich um den Haushalt und die Kinder, unterstützte ihren Mann aber auch immer wieder im Geschäft bei der Buchhaltung. Beide engagieren sich beim Fußballverein TuS Lappentascherhof und üben seit über drei Jahrzehnten das Amt des Kassierers aus.

Früher war Kurt Baus ein begeisterter Kegler und feierte als Sportkegler des Kegelsportclubs Homburg Erfolge bei Saarlandmeisterschaften Erfolge und war zwei Mal auch bei den deutschen Meisterschaften dabei. Sowohl beim TuS Lappentascherhof als auch beim KSC Homburg ist er Ehrenmitglied. Ehefrau Erika hatte sich dem gesellschaftlichen Kegelsport sowie der Gymnastik verschrieben. Eine große Leidenschaft des Ehepaares ist heute noch das Wandern. Einmal im Monat geht es mit einer Gruppe von annähernd 25 Personen vom Lappentascherhof auf Tour in die Region.

"Im Laufe unserer Ehe haben wir uns immer besser verstanden", sehen Erika und Kurt Baus das Rezept einer nun seit 60 Jahren funktionierenden Ehe. Zum Jubiläum gratulieren dem Jubelpaar die beiden Söhne Lothar und Roland mit Familie und vor allem die beiden Enkel Marcus und Daniela. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort