"Altstadtplatz" macht das Rennen

Merzig. Lange hat es gedauert, bis der Platz in der Merziger Altstadt einen Namen bekommen hat. Seit wenigen Tagen ist dies aber nun entschieden. Zahlreiche Merziger haben sich an der Abstimmung beteiligt, deren Ergebnis bei der Eröffnung des Merziger Kultursommers bekanntgegeben wurde. Nach der Auszählung hatte der Vorschlag "Altstadtplatz" die Nase vorn

Merzig. Lange hat es gedauert, bis der Platz in der Merziger Altstadt einen Namen bekommen hat. Seit wenigen Tagen ist dies aber nun entschieden. Zahlreiche Merziger haben sich an der Abstimmung beteiligt, deren Ergebnis bei der Eröffnung des Merziger Kultursommers bekanntgegeben wurde.Nach der Auszählung hatte der Vorschlag "Altstadtplatz" die Nase vorn. Von 127 abgegebenen Stimmen erhielt er 67 - ein deutliches Votum. Dabei hat sich der neue Platzname gegenüber Saar-Lor-Lux-Platz, Platz der Kulturen und Altstadt-Kultur-Carrée, durchgesetzt.

Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis. "Es ist gut, dass dieses Votum so eindeutig ist", sagte Merzigs Ortsvorsteher Manfred Klein. "Wir werden dem Ortsrat nun empfehlen, diesen Vorschlag zu übernehmen." So wird in naher Zukunft dann ein Schild "Altstadtplatz" die Altstadt zieren - für den Altstadtförderverein "ein weiterer Schritt hin zu einem attraktiveren Kneipenviertel in der Merziger Innenstadt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort