Altstadter Athleten haben den Fitnesstest bestanden

Altstadt · Obwohl der Turnverein Altstadt 2012 weniger Sportabzeichen-Absolventen als im Jahr 2011 zählte, blickte Abteilungsleiter Karl-Christian Korst bei der Verleihung zuversichtlich in die Zukunft.

 Erfolgreiche Nesthäkchen in Sachen Sportabzeichen beim Altstadter Turnverein: Lea Scheibler bekam für sechsmalige, Franca Thiel für viermalige Teilnahme goldene Nadeln. Foto: Martin Baus

Erfolgreiche Nesthäkchen in Sachen Sportabzeichen beim Altstadter Turnverein: Lea Scheibler bekam für sechsmalige, Franca Thiel für viermalige Teilnahme goldene Nadeln. Foto: Martin Baus

Foto: Martin Baus

Die Eröffnung der Sommersaison bot beim Altstadter Turnverein den Rahmen, um die im vergangenen Jahr erworbenen Sportabzeichen zu verleihen. Ganz ohne sportliche Aktivitäten ging der neuerliche Einstieg in Training und Abnahme der Fitnessmedaille aber doch nicht ab. Vor dem "offiziellen Teil" hatten schon einmal die Kinder eine Stunde lang Gelegenheit, sich mit den neuen "Spo-Ab-Regeln" vertraut zu machen. "Da ist es zum Beispiel im Weitsprung nicht immer egal, ob man mit dem rechten oder linken Fuß abspringt", erläuterte Abteilungsleiter Karl-Christian Korst. Es seien auch einige neue Disziplinen hinzugekommen: Standweitsprung und Seilspringen etwa könnten ab sofort ins Leistungsspektrum eingebaut werden. Korst weiter: "Im Laufe des Sommers ergibt sich noch ausreichend Gelegenheit, Punkte für Bronze, Silber oder sogar Gold zu sammeln".

Für die zurückliegende Saison zog der Spartenchef des TVA indes eine durchwachsene Bilanz. Danach war die Zahl der Absolventen gegenüber 2011 deutlich zurückgegangen: Nur noch neun Männer, sieben Frauen und drei Mädchen im Alter zwischen zehn und 76 Jahren erreichten die erforderlichen Höhen, Weiten und Zeiten. Männliche Jugendliche waren gar keine mehr vertreten. Karl-Christian Korst sieht aber durchaus zuversichtlich in die Zukunft, sei die Altersgrenze für die Teilnahme doch abgesenkt worden: "Erfreulicherweise dürfen ab 2013 auch schon Sechsjährige mitmachen, so hat unsere ‚Spo-Ab-Familie' durchaus eine erfolgsversprechende Perspektive." Aus seinen Händen erhielten die 2012er-Absolventen dann ihre Abzeichen und Urkunden: Bernd Binkle, Tatjana Braun, Werner Endlein, Ottomar Jung, Klaus Kolzau, Ursula Korst, Petra Paulus, Hans Joachim Posten, Felicitas, Jochen und Lea Scheibler, Peter Schleppi, Carsten und Marina Schwender, Manfred Schwender, Karin Spies, Romy Sublett, Franca Thiel und Brigitte Vester waren erfolgreich. Jubilar war für dieses Mal der frühere Vorsitzende Peter Schleppi, dem zum 30. Mal das Sportabzeichen ans Revers geheftet wurde. Besondere goldene Nadeln im Jugendbereich erhielten Lea Scheibler für sechsmalige und Franca Thiel für viermalige erfolgreiche Teilnahme.

Nachdem bisher schon zwei Trainingstage ins Wasser gefallen sind, besteht bis zu den Sommerferien nur noch dreimal montags ab 18 Uhr Gelegenheit zu Training und Abnahme. Nach den Ferien geht es wie gewohnt donnerstags weiter; bis Ende September werden die sommerlichen Aktivitäten dann laufen.

Infos: Tel. (0 68 41) 8 02 48.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort