Altmeyer stellt Bestleistungen auf

Saarbrücken. Überaus erfolgreich präsentierte sich das Leichtathletik-Team Saar am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften in Saarbrücken. Überzeugen konnte dabei vor allem Svenja Altmeyer als zweifache Saarlandmeisterin

Saarbrücken. Überaus erfolgreich präsentierte sich das Leichtathletik-Team Saar am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften in Saarbrücken. Überzeugen konnte dabei vor allem Svenja Altmeyer als zweifache Saarlandmeisterin. Altmeyer steuerte aber nicht nur zwei Titel zu der erfolgreichen Bilanz des LA-Teams Saar bei, sondern zeigte trotz wenig Pause zur Regeneration auch sehr starke Einzelleistungen. Nur eine Woche vor den Einzelmeisterschaften hatte sich die 23-Jährige in Püttlingen mit neuer Bestleistung von 4401 Punkten den Saarlandmeistertitel im Siebenkampf geholt und qualifizierte sich für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover (24. bis 26. August). Trotzdem blieb die Köllerbacherin nun im Weitsprung in drei Versuchen über ihrer alten Bestleistung und sicherte sich mit 5,51 Metern vor der ebenfalls Bestleistung springenden Erbacherin Jana Schreiner (5,45 Meter) ihren ersten Titel.Umgekehrt war die Reihenfolge über die 100 Meter Hürden. Hier schaffte Altmeyer in 15,49 Sekunden im Vor- und Endlauf dieselbe Zeit und erneut eine Bestleistung. "Nach dem Mehrkampf war ich schon noch etwas müde. Deswegen sind die Leistungen sehr erfreulich. Ich bin froh, dass vor allem Weitsprung und die Hürden so gut geklappt haben", strahlte sie nach dem anstrengenden Wettkampf-Wochenende. In Saarbrücken testete sie im 100-Meter-Vorlauf zudem ihre Schnelligkeit, wurde mit 38,57 Metern Vierte im Speerwurf und legte als Startläuferin auch den Grundstein für die erfolgreiche 4x100-Meter-Staffel des Leichtathletik-Teams Saar. Dort setzte sie sich gemeinsam mit den beiden Erbacherinnen Patricia Gönner und Nadja Blinn sowie der St. Ingberterin Kira Hanschitz in 49,41 Sekunden durch. Es war ihr zweiter Titel.

Im Kugelstoßen der Männer holte der Püttlinger Stefan Hessling, der inzwischen für den LAC Saarlouis startet, mit neuer Bestleistung von 14,44 Metern den Titel. Dahinter gab es ein spannendes Duell um den zweiten Platz. René Schwarz (TV Ludweiler) war mit 13,64 Metern zwar einen Zentimeter besser als im Vorjahr, wurde am Ende aber nur Dritter, weil Eric Uder (LC Rehlingen) die sieben Kilogramm schwere Kugel noch einen Zentimeter weiter wuchtete. Schwarz wurde mit 40,82 Metern darüber hinaus Vizemeister im Diskuswurf.

Den einzigen Titel für den Leichtathletik-Club Völklingen holte Sandra Schick mit 1,62 Metern im Hochsprung der Klasse U18. Einen weiteren Podestplatz schaffte sie als Dritte mit 5,28 Metern im Weitsprung. Im Wurfbereich zeigte der Köllerbacher Matthias Escher eine gute Leistung im Hammerwurf. Mit 46,01 Metern kam er zwar nicht ganz an seine Saisonbestleistung heran, holte sich aber trotzdem souverän den Titel in der U18. Dahinter sorgte Yannic Abel mit 41,94 Metern sogar für einen Doppelsieg des LA-Teams Saar. man

Foto: stürmer/SZ

"Nach dem Mehrkampf war ich schon noch etwas müde. Deswegen sind die Leistungen sehr erfreulich."

Svenja Altmeyer,

LA-Team Saar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort