Demokratie Altmaier: Freiheit der Presse Schlüssel für Demokratie

<irspacing style="letter-spacing: -0.01em;">Saarbrücken</irspacing> · Die Freiheit der Presse ist nach den Worten von Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) der Schlüssel für eine starke Demokratie. Die Politik müsse sich sowohl über die Ausbildung als auch über die Frage der Medienvielfalt bis hin zur Qualitätskontrolle Gedanken machen, sagte er beim Medienabend der Landesmedienanstalt in Saarbrücken.

 Kanzleramts­minister  Peter Altmaier

Kanzleramts­minister Peter Altmaier

Foto: picture alliance / dpa/Karlheinz Schindler

Gleichzeitig müsse die Medienkompetenz junger Menschen gestärkt werden. „Der Staat alleine kann die Freiheit nicht aufrecht erhalten, es braucht eine interessierte und engagierte Öffentlichkeit.“ Rundfunkanstalten und Zeitungen seien stärker Teil des internationalen Getriebes geworden, betonte er. Aus Kostengründen seien Korrespondenten entlassen und mehr Nachrichten untereinander geteilt worden. Bezahlschranken im Internet hätten zwar ihre Berechtigung zur Finanzierung des Journalismus, sie seien aber umständlich. Altmaier schlug vor, dass alle seriösen Medien für 50 Euro im Monat ihre Texte gemeinsam anböten. Dann seien nur Medien vertreten, die Qualitätskriterien erfüllten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort