Alter Dorfplatz neu gestaltet

Hoof. Der alte Dorfplatz am ehemaligen Feuerwehrhaus wurde nun von der Stadt St. Wendel neu gestaltet. Fast zehn Jahre stand das Problem an. Nun wurde eine gute Lösung gefunden und verwirklicht. "Was lange währt, wird endlich gut", sagte Ortsvorsteher Gernot Müller anlässlich der Einweihung bei herrlichem Sonnenschein im Rahmen einer Feierstunde

 Gerhard Müller und Helmut Gindorf bei der ersten Boule-Partie auf dem Hoofer Dorfplatz. Foto: SZ

Gerhard Müller und Helmut Gindorf bei der ersten Boule-Partie auf dem Hoofer Dorfplatz. Foto: SZ

Hoof. Der alte Dorfplatz am ehemaligen Feuerwehrhaus wurde nun von der Stadt St. Wendel neu gestaltet. Fast zehn Jahre stand das Problem an. Nun wurde eine gute Lösung gefunden und verwirklicht. "Was lange währt, wird endlich gut", sagte Ortsvorsteher Gernot Müller anlässlich der Einweihung bei herrlichem Sonnenschein im Rahmen einer Feierstunde. Der Platz habe eine gewisse Tradition, eine Historie im Ort. Hier fanden die ersten Weihnachtsmärkte und die Kirmes statt. Die Freifläche wurde seitlich mit Sträuchern und Blumen bepflanzt und ein kleiner Bouleplatz angelegt. Eine Tischgruppe am Rande fertigten Walter Harth und Thomas Peeß. Die Bepflanzung übernahm der Obst- und Gartenbauverein Hoof unter der Anleitung von Werner Geiger. Zur Platzgestaltung stiftete der Förderverein für Dorfentwicklung in Hoof eine Pilzgruppe. Hinzu kommt noch ein Pflanzbeet in einem ausgehöhlten Baumstamm. Die Stadtbeigeordnete Eveline Pack fand die Gestaltung des alten Dorfplatzes als rundum gelungene Sache. Ihr Wunsch: "Möge die Bevölkerung und die Besucher hier noch viele schöne Stunden erleben." Die Stadt habe mit einem beachtlichen Kostenaufwand den Plan verwirklicht. Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Torsten Lang, lobte die "gut funktionierende Dorfgemeinschaft" und das Engagement der Vereine. Hier sei - wie früher - wieder ein idealer Platz zum Feiern. Im Laufe des Nachmittags fanden sich rund 70 Besucher ein. Die Zuschauer verfolgten interessiert die erste Boule-Partie auf dem Platz. Eine Koalition von CDU und SPD, Eveline Pack und Torsten Lang, besiegte das Team Gerhard Müller/Helmut Gindorf. Es zeigte sich, dass Politiker verschiedener Couleur gemeinsam erfolgreich sein können. Anschließend spielten noch mehrere Mannschaften auf der neuen Anlage. kam

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort