Altenwalder lassen sich die Stimmung nicht vermiesen

Altenwald. Ganz cool, ausgestattet mit Sonnenbrillen und Mützen, standen sie neben der Bühne und warteten geduldig auf ihren großen Auftritt

 Ganz cool waren auch diese jugendlichen Zuhörer. Foto: Müller

Ganz cool waren auch diese jugendlichen Zuhörer. Foto: Müller

Altenwald. Ganz cool, ausgestattet mit Sonnenbrillen und Mützen, standen sie neben der Bühne und warteten geduldig auf ihren großen Auftritt. Nachdem dann Leo Heß, der Vorsitzende der Dorfinteressengemeinschaft (DIG) Altenwald, das Dorffest offiziell eröffnet und Bürgermeister Michael Adam das Fass Bier angeschlagen hatten, stürmten die Mädchen und Buben des Pastor-Hein-Kindergartens die Bühne und rockten die Sause mit dem Sommerhit "Nossa, Nossa" von Michel Telo.Das war ein toller Beginn der Fete. Herrliches Sommerwetter lockte am Samstag die Besucher in Scharen an. Mit Töchterchen Sarah-Marie (elf Monate) hatte Natalie Brill die wohl jüngste Besucherin dabei. Jacqueline und Denis bastelten der süßen Kleinen aus einem Luftballon einen rosa Hund. Souverän verrichteten derweil draußen am Bierstand die charmanten Damen vom Hühner-Club die erste Schicht. Je später es wurde, desto mehr Gäste kamen. Die Gruppen Latido, unter der Leitung von Eduardo Para, und Da Capo sorgten für stimmungsvolle Unterhaltung. Die Altenwalder Jugend hatte im Stadtteilzentrum eine Cocktail-Bar eingerichtet. Zudem kümmerten sich die jungen Leute zusammen mit der Gemeinwesenarbeit um die kleinen Festbesucher. Die konnten sich schminken lassen, basteln, malen oder Tischfußball spielen.

Der Obst- und Gartenbauverein bot eine Blumen-Tombola an. Die Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins hatten neben der Bühne einen kleinen Streichelzoo aufgebaut. Im Info-Zelt zur Altenwalder Dorfgeschichte gab es interessante Bilder zu sehen.

Am zweiten Tag spielte dann das Wetter leider nicht mehr mit. Kurzerhand sagten die Verantwortlichen die Auftritte der Bach-Spatzen und der Pänzsänger ab. Sowohl die Akteure als auch die Besucher zeigten nach Angaben von Dieter Mantz, dem 2. Vorsitzender der DIG, dafür Verständnis. Auch der Flohmarkt fand nicht statt. Ein Teil des Programms wurde aber dennoch durchgezogen. So sang die Chorgemeinschaft Altenwald-Hühnerfeld zum Frühschoppen. Als Bürger, der am längsten in Altenwald wohnt, wurde der 97-jährige Heinz Andres ausgezeichnet. Trotz des durchwachsenen zweiten Tages zog Leo Heß ein positives Fazit der 11. Auflage des Altenwalder Dorffestes. "Wir sind zufrieden und werden auch im nächsten Jahr das Fest wieder veranstalten", so Heß. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort