Altenkesseler Sänger lernen das Leben der Benediktiner kennen

Altenkessel. Der Gemischte Chor Altenkessel hat auf einer fünftägigen Reise die Schönheit des Benediktinerstifts Admont in der Steiermark kennengelernt. Eingeladen hatte Pater Jeremias Müller. Der war bis 2009 Schulseelsorger und Religionslehrer in Saarlouis und hatte sich dann für das Mönchsleben im Benediktinerstift Admont entschieden

Altenkessel. Der Gemischte Chor Altenkessel hat auf einer fünftägigen Reise die Schönheit des Benediktinerstifts Admont in der Steiermark kennengelernt. Eingeladen hatte Pater Jeremias Müller. Der war bis 2009 Schulseelsorger und Religionslehrer in Saarlouis und hatte sich dann für das Mönchsleben im Benediktinerstift Admont entschieden. Die Altenkesseler gestalteten ein Hochamt, und die Mönche waren gespannt auf das ungewöhnliche Repertoire ihrer Gäste. Haben sich doch die Altenkesseler auf russisch-orthodoxe Lieder spezialisiert. Die Altenkesseler hinterließen begeisterte Zuhörer. Aber sie nahmen auch viele Eindrücke über das Klosterleben mit in die Heimat, ein Leben, das sich im Motto "Bete und arbeite" verdichten lässt und in der Ordnung, die der heilige Benedikt im 6. Jahrhundert entworfen hat bis heute Bestand hat. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort