Alte Tradition neu belebt

Tholey · In Tholey soll mit der Markuswallfahrt eine alte Tradition wieder aufleben. Die erneuerte Markuswallfahrt beginnt am 27. April an der Pfarr- und Abteikirche Tholey und geht zur Kapelle auf dem Blasiusberg.

 Blick in die Blasiuskapelle. Foto: Gemeinde

Blick in die Blasiuskapelle. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Der Evangelist Markus ist einer der Patrone der Blasiuskapelle in dem Tholeyer Ortsteil Bergweiler, deren Entstehung bis ins 13. Jahrhundert zurückgeht. Die Wallfahrt beginnt in diesem Jahr zwei Tage nach dem Markustag, am Samstag, 27. April, um 10 Uhr an der Pfarr- und Abteikirche in Tholey.

Die Prozession zieht danach an der Bacchushütte vorbei um den Ohlenkopf zur Blasiuskapelle auf dem Blasiusberg nach Bergweiler. Dort wird um 11.30 Uhr eine Messe gefeiert. Anschließend gibt es im Dorfgemeinschaftshaus in Bergweiler eine einfache Suppe zu Mittag.

Information: Pfarreiengemeinschaft am Schaumberg, Telefon (0 68 53) 24 09.

tholey.de

Zum Thema:

HintergrundAuf der Homepage der Gemeinde Tholey steht zur Kapelle: Die Siedlung Blasiusberg entstand im Anschluss an eine Einsiedelei, die im 18. Jahrhundert von zwei Mönchen bewohnt war. Die Leibeigenen der Abtei Tholey waren zur Wallfahrt zur Blasiuskapelle verpflichtet. Am Markustag fand eine Prozession statt, bei der Ende des 19. Jahrhunderts Jahrmarkt gehalten wurde. Die Entstehung der Kapelle reicht bis in das 13. Jahrhundert zurück. Das anfangs aus Holz gebaute Gotteshaus brannte im Laufe der Jahrhunderte mehrere Male ab. Die jetzige Kapelle stammt aus dem Jahr 1716. Nach einem Ratsbeschluss von 1855 hat der Nagelschmied Johann König der Gemeinde die Kapelle für 40 Taler verkauft. 1909 ging sie in den Besitz der Pfarrgemeinde Tholey über. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort