Alte Blutbuche im Schlossgarten muss gefällt werden

Saarbrücken. Anfang der kommenden Woche muss einer der mächtigsten Bäume im Saarbrücker Schlossgarten gefällt werden: die rund 240 Jahre alte Blutbuche auf der Nordterrasse neben dem VHS-Zentrum. Durch akuten Pilzbefall ist das Holz des Baumes so spröde geworden, dass er nicht mehr standsicher ist und eine Gefährdung für Besucher des Platzes darstellt

Saarbrücken. Anfang der kommenden Woche muss einer der mächtigsten Bäume im Saarbrücker Schlossgarten gefällt werden: die rund 240 Jahre alte Blutbuche auf der Nordterrasse neben dem VHS-Zentrum. Durch akuten Pilzbefall ist das Holz des Baumes so spröde geworden, dass er nicht mehr standsicher ist und eine Gefährdung für Besucher des Platzes darstellt. Anfang Juli wurde die Baumkrone stark zurückgeschnitten, um die Windbruchgefahr zu minimieren. Bereits 2002 war der Baum aufgrund von Pilzbefall als akut gefährdet eingestuft worden. Doch der damalige Stadtverband startete einen aufwendigen Rettungsversuch: Damals wurde die Buche zurückgeschnitten, mit vier großen Stahltauen gesichert und das Holz mit Fungiziden behandelt. So konnten drei Pilzbefälle kuriert werden. Beim im Sommer diesen Jahres diagnostizierten vierten Befall gab es aber keine Rettung mehr. Mehrere Sachverständige kamen mit Vertretern des Regionalverbandes und der Landeshauptstadt überein, dass der Baum gefällt werden müsse, da das Unfallrisiko zu hoch sei. Laut Regionalverbandsdirektor Peter Gillo soll ein junger Baum als Ersatz gepflanzt werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort