Als Teamspieler für die Senioren im Einsatz

Quierschied. Seit beinahe vier Jahrzehnten kümmert sich Alfred Werny um die Menschen im Seniorenkreis der Pfarrei St. Paul. Angefangen hat sein Engagement 1973, also zeitgleich mit dem Start des Seniorenkreises. Seit dem ist er zum festen Bestandteil der Aktion geworden

 Alfred Werny wurde für Seniorenarbeit geehrt. ArchivFoto: Maurer

Alfred Werny wurde für Seniorenarbeit geehrt. ArchivFoto: Maurer

Quierschied. Seit beinahe vier Jahrzehnten kümmert sich Alfred Werny um die Menschen im Seniorenkreis der Pfarrei St. Paul. Angefangen hat sein Engagement 1973, also zeitgleich mit dem Start des Seniorenkreises. Seit dem ist er zum festen Bestandteil der Aktion geworden.Zusammen mit einem Team aus drei Gruppen mit jeweils fünf bis sechs Frauen, die jeweils abwechselnd die Bewirtung der Senioren übernehmen, werden etwa zehn Nachmittage im Jahr organisiert. Zwischen 40 und 50 Teilnehmer sind dann seine Gäste im Pfarrzentrum St. Paul.

Ob Gespräche mit Fachärzten, Dozenten zum Thema Pflege im Alter, Vorträge von Notaren, oder Besuche der Polizei zum Thema Schutz und Vorsorge, Werny lässt sich einiges für seine Veranstaltungen einfallen. Aber natürlich Gehören auch Ratespiele, um die Sinne zu fördern, Liedernachmittage, Faschingsveranstaltungen, Besinnungstage, oder der Besuch bei anderen Seniorengruppen, um Kontakte zu pflegen, zum Programm. So war zum Beispiel Marie-Elisabeth Denzer vom Saarländischen Rundfunk bei der Seniorengruppe St. Paul zu Besuch. Sie hat den Anwesenden erklärt, wie eine Sendung des Aktuellen Berichts vorbereitet und durchgeführt wird. Doch vor allem die Ratespiele haben es Werny angetan, sie sollen Spaß machen und die grauen Zellen der Gäste anregen. "Sie stellen sich nicht vor, was bei den Leuten für ein Grips vorhanden ist", lobte er seine Senioren bei einem Gespräch mit der SZ im vergangenen Jahr.

Bei all dem Einsatz sieht Werny sich jedoch nicht als Einzelkämpfer, sondern ist sich sicher, dass er ohne seine 16 Helferinnen all die Arbeit nicht hätte leisten können: "Wir haben hier eine tolle Truppe und das Betriebsklima ist sehr gut." Und auch seiner Ehepartnerin spielt eine tragende Rolle: "Meine Frau zieht seit 40 Jahren mit."

Und für all seinen Einsatz wurde Werny vergangenen Dienstag, 10. Januar, beim Neujahrsempfang der CDU-Fraktion im Regionalverband neben weiteren 13 ehrenamtlich in der Seniorenhilfe tätigen Personen geehrt. "Alfred Werny hat es in fast 40 Jahren mit Ideenreichtum und Schaffenskraft verstanden, den Alltag von Seniorinnen und Senioren mit sinnvollen Angeboten zu bereichern", schreibt die CDU in einer Pressemitteilung als Begründung für die Ehrung. Und was sagt der bescheidene Werny zu all dem Lob: "Ich war sehr überrascht über die lockere, ungekünstelte Athmosphäre beim Empfang und wenn man nach so vielen Jahren Arbeit zwischendurch eine unerwartete Gratulation bekommt ist das sehr nett." An Aufhören denkt Alfred Werny aber noch lange nicht: "Die Seniorenarbeit macht spaß und so lange ich noch helfen kann, bleibe ich dabei." dla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort