Als die Musikvereinigung am Tag des Saarlandes spielte

Mettlach. 1976 wurde Mathias Schills Sohn Helmut einstimmig zum neuen Dirigenten des Vereines gewählt, und die Musikvereinigung feierte ihr 125-jähriges Bestehen. Luitwin Gisbert von Boch wurde zum Ehrenmitglied ernannt und stiftete dem Orchester neue Uniformen. Nachdem im Rahmen des Konzertes am 23

Mettlach. 1976 wurde Mathias Schills Sohn Helmut einstimmig zum neuen Dirigenten des Vereines gewählt, und die Musikvereinigung feierte ihr 125-jähriges Bestehen. Luitwin Gisbert von Boch wurde zum Ehrenmitglied ernannt und stiftete dem Orchester neue Uniformen.Nachdem im Rahmen des Konzertes am 23. April 1977 der Taktstock von Mathias auf Helmut Schill wechselte, wurde Mathias Schill am Familienabend desselben Jahres zum Ehrendirigenten ernannt. Der Vorsitzende der Stadtkapelle Crailsheim, Walter Huttmann, überreichte ihm am gleichen Abend die goldene Bundesfördermedaille des Deutschen Volksmusikverbandes.

Der neue Dirigent Helmut Schill rief im folgenden Jahr 1978 erneut ein Jugendorchester ins Leben, welches am 28. Oktober mit 15 Jungmusikern seinen ersten Auftritt hatte.

Die 70er Jahre endeten für die Musikvereinigung mit zahlreichen Konzertreisen und mit der Teilnahme am Tag des Saarlandes in Bonn, welchen der Landkreis Merzig-Wadern gestaltete. In der Generalversammlung am 27. Januar 1980 legte Ludwig Fixemer aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Vorsitzenden nieder. Als sein Nachfolger wurde Werner Kiefer zum ersten Vorsitzenden der Kapelle gewählt.

Im folgenden Jahr 1981 feierte die Musikvereinigung vom 14. bis 16. August in einem Festzelt im Salzbadgelände das 130-jährige Jubiläum. Drei Jahre später hatte der Verein einen Schicksalsschlag zu verkraften: Nach schwerer Krankheit verstarb am 12. Oktober 1984 der Vorsitzende Werner Kiefer, der stellvertretende Vorsitzende Herrmann-Josef Münster übernahm kommissarisch die Führung des Vereins. In der Generalversammlung am 26. Januar 1985 wurde Münster dann offiziell zum neuen ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt.

1986 wurde das 135-jährige Vereinsjubiläum in der Sporthalle gefeiert. Einmal mehr war hierbei die Stadtkapelle Crailsheim zu Gast. Durch die tatkräftige Unterstützung der Herren von Boch war es erneut möglich, die Kapelle mit neuen Uniformen einzukleiden. > wird fortgesetzt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort