Als der Winter noch ein Winter war . . .

Saarbrücken. Laut Kalender herrscht Winter. Doch in diesen Wochen sucht man entlang der Saar vergeblich nach verschneiten Landschaften - das Wetter ist eher herbstlich. Der Wind bläst, dass es nur so kracht. Die Männer der Feuerwehren haben alle Hände voll zu tun, Sturmschäden zu beseitigen

Saarbrücken. Laut Kalender herrscht Winter. Doch in diesen Wochen sucht man entlang der Saar vergeblich nach verschneiten Landschaften - das Wetter ist eher herbstlich. Der Wind bläst, dass es nur so kracht. Die Männer der Feuerwehren haben alle Hände voll zu tun, Sturmschäden zu beseitigen.Wie hat es in der Landeshauptstadt eigentlich zum Jahreswechsel 2010/2011 ausgesehen? Da war die Feuerwehr auch im Einsatz. Allerdings zog sie damals stecken gebliebene Rettungswagen aus dem Schnee oder schlug Eiszapfen an Dachkanten ab. Es war kalt und glatt, die Landeshauptstadt erlebte einen "echten" Winter mit reichlich Schnee und tief gefrorenem Saar-Altarm. Wir haben Fotos gegenübergestellt und nachgesehen, wie dort, wo vor einem Jahr eine idyllische Winterlandschaft zu Spaziergängen einlud, das Wasser oft auf den Straßen stand. Wind peitschte - Sturmtief Andrea machte die Runde. Die Namen der Tiefdruckgebiete braucht man sich aber eigentlich nicht mehr zu merken - fast täglich wechselt er. Vor einem Jahr konnte man im Neuschnee durch den Deutsch-Französischen Garten spazieren, vor einigen Tagen zogen dort sogar Wasservögel die Flügel ein und suchten Schutz auf ihrer Insel.

Am Staden lag vor Jahresfrist so dick Schnee auf den Bänken, dass man sich nicht setzen konnte. Nun triefte Regen von den Sitzflächen - mit gleichem Ergebnis. Aber es wäre auch kein Spaziergänger unterwegs gewesen, der sich hätte setzen wollen. Am Nachmittag kam dann noch ein Gewitter mit Hagel dazu, was so manchem Schirm den Garaus machte.

Wenn die Meteorologen Recht behalten, gibt es auch in der kommenden Woche keine Aussicht auf einen echten Winter mit Schneelandschaften oder klirrender Kälte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort