Als der Krieg zu Ende ging

Dudweiler/Herrensohr. Es war im April dieses Jahres, als die SZ ein Archivfoto der Dudweiler Geschichtswerkstatt veröffentlichte. Laut Beschriftung der Pergamin-Hülle war es am 16. Februar 1945 aufgenommen worden und mit "3. Komp. Volkssturm Herrensohr" versehen

 Vor der Petrusschule in Herrensohr entstand dieses Bild. Foto: Geschichtswerkstatt

Vor der Petrusschule in Herrensohr entstand dieses Bild. Foto: Geschichtswerkstatt

Dudweiler/Herrensohr. Es war im April dieses Jahres, als die SZ ein Archivfoto der Dudweiler Geschichtswerkstatt veröffentlichte. Laut Beschriftung der Pergamin-Hülle war es am 16. Februar 1945 aufgenommen worden und mit "3. Komp. Volkssturm Herrensohr" versehen. Wir fragten damals: Wer von unseren Leser weiß mehr über dieses Foto - über die abgebildeten Personen und Zeitzusammenhänge.

Daraufhin, so Helmut Sauer von der Geschichtswerkstatt, meldeten sich einige Dudweiler und Herrensohrer Bürger, die sich selbst oder andere Personen auf dem Foto sowie den Ort der Aufnahme identifizieren konnten. Entstanden ist die Aufnahme vor der Petrusschule in Herrensohr. Bei den abgebildeten Personen handelt es sich demnach um Volkssturm-Angehörige aus Herrensohr, Dudweiler und Jägersfreude, mehrheitlich Feuerwehr- und Bergleute. Auch Soldaten der Etappe, die sich von Feindeinsätzen erholten, waren kurzerhand einberufen worden.

Ein Anrufer, der selbst auf dem Foto zu sehen ist, berichtete, dass zur 3. Volkssturmkompanie auch Soldaten der kurzzeitig in Dudweiler stationierten, sich auf dem Rückzug befindlichen Artillerieeinheit 13/13 gehörten. Noch kurz vor Kriegsende war die Volkssturm-Einheit in Marsch gesetzt worden nach Südtirol (Bozen), von dort aus gab es allerdings nur noch Rückzugsbewegungen, erklärt Helmut Sauer. Und: Teilweise sehr präsent seien Erinnerungen an den Einmarsch der amerikanischen Armee in Dudweiler. Interessant sei in diesem Zusammenhang, dass bezüglich des Datums dieses Ereignisses die Meinungen auseinander gehen. Einige sind sich sicher, die Amerikaner am 20. März 1945 in Dudweiler einmarschieren gesehen zu haben, andere wiederum haben den 21. März im Gedächtnis.

Diese und andere sehr persönlichen Erinnerungen und Eindrücke aus den letzten Kriegstagen sowie aus der Nachkriegszeit sind Thema eines Artikels in Band 11 der Reihe "Historische Beiträge aus der Arbeit der Geschichtswerkstatt Dudweiler". Dieser neue Band wird auf dem Weihnachtsmarkt im Dezember erstmals erhältlich sein.

"Teilweise sehr präsent sind Erinnerungen an den Einmarsch der amerikanischen Armee in Dudweiler."

Helmut Sauer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort