Als der Ball aus einer Blase war

Körprich. Ob die Luft im Ball bis zum Abpfiff hielt? Das wussten sie vorher nicht, die elf jungen Männer aus Körprich — damals vor 100 Jahren, als sie den SV Borussia Körprich 1912 gründeten. "Zu der Zeit bestand der Ball aus einer Blase, die mit Leder umnäht war. Da konnte die Luft entweichen, wie bei einem platten Fahrradreifen", sagt Friedolin Bonnaire

Körprich. Ob die Luft im Ball bis zum Abpfiff hielt? Das wussten sie vorher nicht, die elf jungen Männer aus Körprich — damals vor 100 Jahren, als sie den SV Borussia Körprich 1912 gründeten. "Zu der Zeit bestand der Ball aus einer Blase, die mit Leder umnäht war. Da konnte die Luft entweichen, wie bei einem platten Fahrradreifen", sagt Friedolin Bonnaire. Über 50 Jahre ist er Mitglied im Verein, seit zehn Jahren ist er der erste Vorsitzende. Eine Freude für ihn, in dieser Funktion heute ab 19.30 Uhr beim Festkommers auf dem Sportplatzgelände dabei zu sein. In seiner aktiven Zeit stand Bonnaire selbst über 250 Mal auf dem Platz und erlebte den Aufstieg seiner Mannschaft von der B- in die A-Klasse und von da in die Landesliga. Das war Ende der 1970er Jahre.Einen seiner größten Erfolge feierte der Verein knapp zwanzig Jahre zuvor in der Saison 1959/60: Nach dem der SV Körprich die Meisterschaft in der zweiten Amateurliga West errang, stieg er in die höchste Amateurliga auf, vergleichbar mit der heutigen dritten Liga.

Heute hat der Verein 350 Mitglieder, darunter 130 Jugendliche. "Es ist uns wichtig, unsere Jugend an den Verein zu binden. Sie sollen sich mit ihm identifizieren", sagt der Vorsitzende.

Dazu gehören auch Freizeitangebote wie Zeltlager, Wanderungen und Fahrten zu Bundesligaspielen. Über die Jahre hat ein Wandel stattgefunden: "Früher haben die Jugendlichen nur Fußball gespielt", erinnert sich Bonnaire. "Heute spielen sie Tennis, Golf oder Videospiele." Auch deshalb hat der Verein sein sportliches Angebot um drei Tanzgruppen erweitert.

Ein immer wiederkehrendes Thema für den Verein ist sein Sportplatz. Erst 1919, sieben Jahre nach der Gründung, bekam der SV Körprich seinen ersten festen Platz. Zuvor spielte man auf Wiesen und Feldern. Durch das Hochwasser der Prims wurde der Platz 1965 völlig zerstört. Und heute? "Ich sage gerne Nostalgieplatz dazu", grinst Bonnaire. "Die Spiele auf dem Hartplatz bereiten viele Probleme, deshalb setzen wir uns für einen Rasenplatz ein."

Dem Zusammenhalt im Verein schadet das aber nicht: "Das zeigt sich jetzt wieder bei der Vorbereitung der Jubiläumsfeier", erzählt der Vorsitzende. "Alle Beteiligten sind mit Leib und Seele dabei."

 Die Fußballmannschaft vor 90 Jahren, als der Ball noch aus einer Blase mit umgenähtem Leder bestand. Fotos: Verein

Die Fußballmannschaft vor 90 Jahren, als der Ball noch aus einer Blase mit umgenähtem Leder bestand. Fotos: Verein

 Die Mannschaft des SV Borussia Körprich im Jahr 1927. Da gab es den Verein seit 15 Jahren.

Die Mannschaft des SV Borussia Körprich im Jahr 1927. Da gab es den Verein seit 15 Jahren.

svbk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort