Als Belohnung kommt jetzt die SVE

Bübingen/Dieffen · Fußball-Oberligist FV Diefflen lieferte im Viertelfinale des Saarlandpokals einen souveränen Auftritt beim SV Bübingen ab.

 Diefflens Fabio Groß (links) freut sich mit Fabian Poß über seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 gegen den SV Bübingen. Foto: Wieck

Diefflens Fabio Groß (links) freut sich mit Fabian Poß über seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 gegen den SV Bübingen. Foto: Wieck

Foto: Wieck

"In der Anfangsphase hat es danach ausgesehen, als könnten wir heute für eine Überraschung sorgen", sagt Mathias Lillig. Und der Kapitän des SV Bübingen weiter: "Doch über das Spiel hinweg hat man gemerkt, dass unsere Mannschaft derzeit nicht hundertprozentig fit ist." Und am Ende der Fußball-Oberligist FV Diefflen doch eine ganze Klasse besser war als der Saarlandligist. Und somit endete das Viertelfinale des Saarlandpokals vor 250 Zuschauern in Bübingen am Mittwochabend mit einem klaren 4:0-Sieg für die Gäste.

So deutlich das Ergebnis auch wirken mag - der SV Bübingen präsentierte sich stark und sorgte vor allem in der Anfangsphase der Partie für ein Duell auf Augenhöhe. Dennoch gehörte die erste Chance des Spiels den Gästen aus Diefflen: Nach einem Abwehrfehler von Lillig kam Angreifer Chris-Peter Haase in der 11. Minute zum Abschluss, verfehlte sein Ziel jedoch knapp. Nur drei Minuten später setzte Bübingens Patrick Wöber nach einer Ecke Stürmer Nils Cuccu in Szene, doch auch der verbuchte nichts Zählbares.

Mitte der ersten Halbzeit erhöhten die Gäste den Druck auf das Tor des SVB. In der 20. Minute prüfte Diefflens Neuzugang Christian Eggert den Bübinger Torhüter Marco Cucio mit einem direkten Freistoß aus 28 Metern, scheiterte jedoch am langen Arm des Schlussmanns. Dieser Schuss war wie ein Weckruf für die Dieffler Offensive. In der 23. Minute erkämpfte sich Angreifer Fabian Poß den Ball in der gegnerischen Hälfte, drängte in den Strafraum und zirkelte den Ball mit seinem starken linken Fuß zum 1:0 in den Kasten der Bübinger. Nur zwei Minuten später erhöhte Yacine Baizidi nach einem Eckball auf 2:0.

Die Gastgeber wirkten im Anschluss sichtlich konsterniert. Bei den in diesem Jahr in der Liga noch ohne Erfolg agierenden Diefflen schien hingegen alles zu funktionieren. Es dauerte nur fünf Minuten, bis Bübingens Torhüter Marco Curcio erneut hinter sich greifen musste: In der 30. Minute erreichte der Ball Diefflens Spielertrainer Thomas Hofer halbhoch an der Strafraumgrenze zum Bübinger Tor. Hofer gab den Ball direkt herein und fand Fabio Groß, der am Elfmeterpunkt lauerte. Er nahm das Leder direkt und erhöhte auf 3:0. Die zweite Hälfte der Partie war geprägt von einer soliden Defensivleistung der Dieffler. Zwar setzte der SV Bübingen hin und wieder ein paar offensive Akzente, wirkliche Torgefahr für den Kasten von Enver Marina entstand aber nicht mehr. In der 70. Minute schlugen die Gäste dann zum letzten Mal zu. Fabian Poß kontrollierte den Ball nach einer weiteren hohen Hereingabe aus dem Mittelfeld und schob zum 4:0-Endstand ein.

Neuzugang Eggert sagte: "Ich bin froh, den ersten Erfolg mit der Mannschaft in einem Pflichtspiel feiern zu können. Ich hoffe, dass uns dieser Sieg Auftrieb gibt." Mit dem Erfolg hat sich der FV Diefflen für das Halbfinale am 4. oder 5. April qualifiziert. Dann empfängt die Mannschaft im heimischen Babelsberg-Stadion den Regionalligisten SV Elversberg .

Das nächste wichtige Spiel steht aber bereits morgen an. Mit dem Rückenwind aus dem Pokal hofft Diefflen dabei, endlich auch in der Liga die Wende zu schaffen und den ersten Sieg nach der Winterpause einzufahren. Am Samstag um 15.30 Uhr ist der Liga-Vierzehnte Hauenstein zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort