Festival in Landsweiler-Reden „La Fiesta“ mit Ballermann-Stars Mia Julia und Mickie Krause beim Alm Open Air (mit Fotostrecke)

Landsweiler-Reden · 6500 Fans sind am dritten Tag des Alm Open Air zur Ballermann-Party „La Fiesta“ gekommen, um Malle-Stars wie Mickie Krause und Mia Julia zu sehen. Die Veranstalter ziehen ein sehr gutes vorläufiges Fazit.

Landsweiler-Reden: Alm Open Air 2023 - La Fiesta mit Mickie Krause und Mia Julia
Foto: Marko Völke

„Warum sollen wir an Pfingsten an den Ballermann fliegen. Dort ist jetzt bestimmt eh nichts los. Die ganzen Mallestars sind ja im Saarland“, stand für Jürgen aus Mettlach und seine Clique fest. Und so feierten sie zusammen mit 6500 weiteren Ballermann-Fans bei der ausverkauften „La Fiesta“ auf der Bergehalde in Landsweiler-Reden. Zumal das ja auch viel umweltbewusste sei, ergänzte sein Freund Gunnar schmunzelnd. Die aktuelle Ausgabe war bereits die siebte auf der Alm.

Schrille Verkleidungen und witzige Sprüche auf T-Shirts waren an diesem Tag total angesagt: „Wer tanzt, hat bloß kein Geld zum Trinken“, stand auf den Shirts einer Männergruppe. Und eine andere Clique bekannte: „Wir sind nur zum Saufen hier.“ Bei Temperaturen von um die 25 Grad stieg nicht nur der Stimmungs-, sondern auch der Alkohol-Pegel bei vielen Besuchern schnell.

Um bei in der Sonne bis zu den Top-Acts Mia Julia und Mickie Krause am Abend in der ersten Reihe vor der Bühne durchzuhalten, hatte sich auch Karina aus St. Wendel vorgenommen, viel zu trinken. Aber sie und ihr Papa Bernard, dem sie die Karten zum Geburtstag geschenkt hatte, setzen eher auf wohl dosierten Alkoholgenusses und eine Kopfbedeckung. Beide waren das erste Mal bei der Fete und auch noch nie selbst auf der Ferieninsel, aber für Karina stand fest: „Da ist hier ja fast schon wie auf Mallorca. Die Stimmung ist richtig gut.“

Alm Open Air 2023 in Reden - Fotos von Tag 3
51 Bilder

Das war der dritte Tag beim Alm Open Air in Reden

51 Bilder
Foto: Marko Völke

Auf der Bühne landete derweil Minnie Rock mit ihrem Party-Flieger: „Aber scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr“, heizte sie der Menge ein. Aber auch Klassiker von den Ärzten wie „Zu spät“ zündeten beim Publikum.

Neben alten Bekannten traten auch neue Gesichter bei „La Fiesta“ auf. So sorgte Manni Manta für saarländische Töne, fragte: „Wer hat Bock zum Schwenken?“ Und kam bei seiner Alm-Premiere gut an. Seit der Lebacher mit seinen Song „Saarbrigge, Du Geiler“ erste Erfolge feiern konnte, hat er inzwischen fast 100 Auftritte vom Bodensee bis zur Reeperbahn absolviert. Und als Promo-Gag fuhr er zur Eröffnung der Ballermann-Saison mit einem Manta 30 Stunden nach Mallorca. Hauptberuflich als Künstler zu arbeiten, wäre sein großer Traum, erklärte der Büromitarbeiter im SZ-Gespräch.

Markus Becker ist dagegen schon ein Dauer-Stimmungs-Garant und hat schon oft im Saarland auf der Bühne gestanden. Er kam direkt aus Wien auf die Alm: „Hier aufzutreten ist für mich immer ein Highlight“, sagte er im Interview. Aber der Sänger ist nicht nur ein gefeierter Mallorca-Star, sondern hat auch Programme für den Nachwuchs: „In Kürze wird mein neues Kinderlieder-Album veröffentlicht“, plauderte Becker. Zudem plane er im Saarland ein großes Fest für sein junges Publikum.

Neben Marry, Killermichel, der den eigentlich angekündigten Tim Toupet vertrat, dem gefeierten Newcomer Julian Sommer und Stefan Stürmer heizte auch Peter Wackel der Alm ein. Bei seinen Hits wie „Joanna“ und Ladioo“ wippte die Menge mit. Hinter den Kulissen warb der Sänger mit sozialen Engagement für ein Schulprojekt in Namibia. Und Mia Julia freute sich auf ihren Auftritt, weil die Saarländer so herzliche und freundliche Menschen seien.

Die erste Bilanz der Veranstalter fiel bestens aus: Zu dem 90er Open Air am Freitag kamen 4500, zum „Tropical Mountain“-Elektro-Festival am Samstag rund 5500 und zur ausverkauften „La Fiesta“ 6500 Besucher. „Das war das beste Wetter, dass wir jemals auf der Alm hatten“, so Max Geiger.

Auch die Einsatzkräfte zogen am frühen Abend ein positives, erstes Fazit: „Bisher ist alles sehr entspannt“, sagte der Einsatzleiter des 30 Mitarbeiter umfassenden Sanitätsdienstes, Alexander Dietzhoff. Die Zahl der Einsätze liege für solche Veranstaltungen im Rahmen und auf dem Niveau der Vorjahre.

Mit dem „SR1 Alm Open Air“, Clueso, Joris & Co. endet am Montag die Pfingst-Festival-Reihe. Karten und weitere Infos unter www.alm-events.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort