Allzeit zum Einsatz bereit

Ludweiler. Seinem ausgeprägten Engagement für gute Zwecke hat es der evangelische Posaunenchor Ludweiler zu verdanken, dass er vor ziemlich genau einem Jahr im Rahmen der SZ-Aktion zu "Saarland Besten" gewählt wurde. Eine besondere Auszeichnung zum Start ins Jubiläumsjahr, denn 2011 wurde der evangelische Posaunenchor 50 Jahre alt

 Markus Schulte, Leiter des evangelischen Posaunenchors Ludweiler. Foto: Jenal

Markus Schulte, Leiter des evangelischen Posaunenchors Ludweiler. Foto: Jenal

Ludweiler. Seinem ausgeprägten Engagement für gute Zwecke hat es der evangelische Posaunenchor Ludweiler zu verdanken, dass er vor ziemlich genau einem Jahr im Rahmen der SZ-Aktion zu "Saarland Besten" gewählt wurde. Eine besondere Auszeichnung zum Start ins Jubiläumsjahr, denn 2011 wurde der evangelische Posaunenchor 50 Jahre alt.Der Chor und seine Mitglieder reagieren manchmal blitzschnell auf bewegende Ereignisse. Als zum Beispiel die Welt wegen des Tsunami und des drohenden Super-Gau in Fukushima den Atem anhielt, holten die 15 Blechbläser tief Luft. Eine Dreiviertelstunde lang spielten sie im Ortszentrum zum Frühschoppen auf, und die Ortsratsmitglieder ließen in dieser Zeit den Hut bei Passanten und in den umliegenden Läden rumgehen. "800 Euro sind in dieser relativ kurzen Zeit zusammen gekommen", erinnert sich Markus Schulte stolz, der Vorsitzende des Posaunenchors. Mit Benefiz-Konzerten haben die Musiker viel Erfahrung, seit über 30 Jahren veranstalten sie zur Adventszeit in Ludweiler das Kurrende-Blasen. "Bei einer Kurrende wird an vielen Stationen für Bedürftige gesungen und wir machen das halt mit unseren Posaunen", erklärt Schulte.

Anders als der Name vermuten lässt, sind die Posaunen allerdings in der Minderzahl. Vier der 15 Musiker spielen das Blechblasinstrument mit dem markanten Zugteil. Eine Tuba gehört ebenfalls zur Besetzung. Alle anderen Mitglieder spielen Trompete. 18 Auftritte hatte der Posaunenchor im Vorjahr. Überwiegend spielt er bei Gottesdiensten. Also bildet die kirchliche Literatur einen Großteil des Repertoires. Der Chor wirkte mit bei Waldgottesdiensten und Gemeindefesten, bei der Einweihung des Hugenottenweges zwischen Courcelles-Chaussy und Ludweiler, bei Kirchenkonzerten. Die Blechbläser beherrschen auch zahlreiche weltliche Titel. Schulte: "Wir sind jederzeit kurzfristig in der Lage für ein Standkonzert, zum Beispiel zur Eröffnung unserer Kirmes."

Wer Lust hat, mitzumachen - ob jung oder alt, Anfänger oder schon Bläser - sollte sich melden. Der Posaunenchor probt jeden Samstag in der Hugenottenkirche in Ludweiler zwischen 17.30 Uhr und 19 Uhr. Zu erreichen sind die Musiker auch über das Gemeindebüro, Tel. (0 68 98) 70 63 31.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort