1. Saarland

Alles, was das Frische-Herz begehrt

Alles, was das Frische-Herz begehrt

Auf 1600 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet Edeka Schmidt in der Ensdorfer Walter-von-Rathenau Straße 2 alles, was das Frische-Herz begehrt. Burkhard Schmidt und seine etwa 50 Mitarbeiter setzen dabei ganz auf regionale Produkte.

Alles frisch. Fotos: S. Bohlander

So bietet das Edeka-Schmidt-Team Gemüse aus der Lisdorfer Au an. Eier und Teigwaren stammen von der Geflügelfarm Lorson in Wadgassen. Wurstwaren werden von der Firma Kunzler aus Überherrn geliefert. Öl- und Mühlenprodukte stammen aus der Bliesgau-Ölmühle. Zusätzlich sind leckere saarländische Weine von der oberen Mosel im Angebot. Damit die Frische auch tatsächlich gewährleistet ist, fährt der Chef persönlich morgens zum Großmarkt nach Saarbrücken. Ein Pluspunkt bei dieser Einkaufsmöglichkeit ist es, dass er auch schnell reagieren kann, sollte ein Frische-Artikel mal ausverkauft sein. So kann die Ware immer kurzfristig besorgt werden.

"Wir möchten unseren Kunden etwas bieten", lautet folgerichtig die Philosophie von Burkhard Schmidt. Er sieht den Wunsch der Kunden als oberste Verpflichtung an, serviceorientiert zu arbeiten. "Zufriedenheit ist unsere Zielsetzung Nummer Eins", so der Inhaber des Edeka-Marktes. Seit etwa anderthalb Jahren hat er den Markt in der Walter-von-Rathenau Straße 2. Zuvor betrieb er knapp zehn Jahre das E-Center in Bous. "In Ensdorf sind wir gut angekommen", so Schmidt.

Das Engagement endet jedoch nicht darin, frische Waren nachzukaufen. Eine Verpflichtung sieht Burkhard Schmidt auch darin, sich in der Gemeinde sozial zu engagieren. So hat er das mittlerweile über die Grenzen der Region hinaus bekannte Oktoberfest in Bous initiiert. Außerdem unterstützt er immer wieder sportliche und kulturelle Veranstaltungen. "Dieses Engagement muss als ehrlich empfunden werden", erzählt Schmidt, "das gute Gefühl ist am Wichtigsten."

An einer 16 Meter langen Bedientheke finden Kunden Fleisch, Wurst, Fisch und Käse. Überzeugend auch die Obst- und Gemüseabteilung, in der die Waren auf großzügigen 150 Quadratmetern präsentiert wird - immer frisch aufgefüllt natürlich. Das Bäckerhaus Ecker ist in den Edeka-Markt integriert. Neben einer großen Auswahl an frischen Backwaren bietet es auch ein Café mit 15 Sitzplätzen und einer gemütlichen Freiterrasse.

Kontakt: Edeka Schmidt, Walter-von-Rathenau Straße 2, 66806 Ensdorf,

Tel.: (0 68 31) 7 687 30.