1. Saarland

Alles unter einem Dach

Alles unter einem Dach

Bliesen/Reitscheid. Ab Januar ist die Firma FT-Montage GmbH im Reitscheider Gewerbegebiet angesiedelt. Mit den Planungen für die Verlegung des Unternehmens von Bliesen nach Reitscheid wurde im Herbst 2011 begonnen, mit den Bauarbeiten im März gestartet und im Oktober ist das Richtfest gefeiert worden

Bliesen/Reitscheid. Ab Januar ist die Firma FT-Montage GmbH im Reitscheider Gewerbegebiet angesiedelt. Mit den Planungen für die Verlegung des Unternehmens von Bliesen nach Reitscheid wurde im Herbst 2011 begonnen, mit den Bauarbeiten im März gestartet und im Oktober ist das Richtfest gefeiert worden. "Wir fassen damit Büro und Lager an einem Standort zusammen", erklärt Prokurist Patrick Stoll.

Das zukünftige Firmenziel

Er definiert gleichzeitig das Firmenziel für die Zukunft: "Wir sind so ordentlich und neu aufgestellt und legen damit den Grundstock für die nächsten 20 Jahre." Mit dem nun kurz bevorstehenden Einzug ins neue Firmendomizil könne zudem die Leistungsfähigkeit und Flexibilität des Unternehmens erheblich gesteigert werden. Als weiteren Vorteil des neuen Standorts benennt Prokurist Stoll die nun günstigere Anbindung zur Autobahn. In der Vergangenheit war die Firma in zwei unterschiedliche Betriebszweige unterteilt.

Im Gewerbepark in Bliesen waren bislang die Büroräume untergebracht, das Lager in Grügelborn. In Reitscheid wurde auf 720 Quadratmetern eine neue Halle für Lager und Montage mit angegliedertem Bürokomplex gebaut. Auf dem Dach wird auch eine Fotovoltaikanlage mit 77 Kilowatt Peak betrieben.

Die 2007 gegründete Firma FT-Montage beschäftigt sich unter anderem mit Bedachungen und der Betonfertigteilmontage. Insgesamt 17 Mitarbeiter sorgen für die Planung bis zur Ausführung in den Bereichen Betonfertigteilmontage, Montage von vorgehängten Betonfassaden und Bedachungen aller Art. Im kommenden August wird die Firma einen Auszubildenden im Dachdecker- und Zimmereihandwerk einstellen.