Alles nur Tarnung . . .

Neunkirchen. Wenn am Freitag, 13. April, im Elefantenhaus des Neunkircher Zoos die erste Trauung stattfindet, dann wird es das Brautpaar sicherlich kribbeln. Ob das allerdings nur das berühmte Brausestäbchen-Kribbeln im Bauch sein wird? Vermutlich. Denn in dieser Situation sollte man kaum Augen für die Umgebung, sondern nur für den Partner haben

Neunkirchen. Wenn am Freitag, 13. April, im Elefantenhaus des Neunkircher Zoos die erste Trauung stattfindet, dann wird es das Brautpaar sicherlich kribbeln. Ob das allerdings nur das berühmte Brausestäbchen-Kribbeln im Bauch sein wird? Vermutlich. Denn in dieser Situation sollte man kaum Augen für die Umgebung, sondern nur für den Partner haben. Damit es aber auch die Besucher kribbelt, die nicht zum Heiraten, sondern einfach aus Spaß in den Zoo kommen, dafür sorgt im Elefantenhaus etwas ganz Neues: Eine Terrarienwand. "Tarnung und Täuschung im Tierreich" lautet das Motto. Unter diesem Motto haben ganz neue Insektenarten ihr Zuhause hier gefunden: das Wandelnde Blatt, die Wandelnde Geige und die Orchideenmantis oder Kronenfangschrecke. "So etwas hatte ich bislang selbst noch nicht gesehen", ist Zoopädagoge Christian Andres beim Gespräch mit der SZ stolz auf den neuen Bewohner.Mindestens zwei Mal hingucken muss der Besucher da, will er das Tier erkennen, das einer wunderhübschen Orchideenblüte gleicht. Auf den ersten Blick erkennt man hingegen den Vietnam-Moosfrosch, den Tokee (eine Geckoart) und die Annam-Stabschrecke. Sie leben schon länger im Neunkircher Zoo, durften aber auch in die neu gestalteten "Räume" umziehen. Und weitere Gäste werden noch erwartet. Skorpione und Vogelspinnen werden als neue Arten hier ebenfalls ihren Platz finden.

"Fast alle Tierarten stammen passend zu unserem asiatischen Schwerpunkt und passend zur Südostasien-Kampagne ursprünglich aus Südostasien", erklärt Andres. Allerdings: Es sind alles Nachzuchten und keine Wildfänge. Die Terrarienwand im Elefantentempel wurde ebenso wie die Terrarien innen und außen mit Bambusstangen verschönert und eingerichtet. Die Spende kam von "Lucky Jungle". "Aber in wenigen Monaten hat das das Zooteam alles in Eigenleistung gemacht." Ebenso wie die fünf Großtafeln, die rund um die Zooschule aufgehängt wurden. Sie informieren noch einmal detailliert über die Südostasien-Kampagne. Im Rahmen der Aktionen rund um die Kampagne wird es eine Reihe von Vorträgen und Veranstaltungen geben. Sie alle dienen dazu, die vom Aussterben bedrohten Tierarten in Südostasien zu schützen. Den Anfang macht an diesem Freitag der Krokodilexperte Ralf Sommerlad "Von Menschenfressern und Fischspezialisten - warum Südostasiens Krokodile unsere Hilfe brauchen". Der Vortrag beginnt um 18 Uhr in der Zooschule. Der Eintritt ist frei, eine Spende aber gern gesehen.

Zwar nicht in Südostasien beheimatet, aber trotzdem vom Aussterben bedroht ist die Thüringer Waldziege. Im Rahmen des Europäischen Zuchtprogrammes hat sie schon lange ein Zuhause im Neunkircher Zoo gefunden. Und sie weiß sich dafür zu bedanken. Ende Februar nämlich sind hier zwei weibliche Zicklein geboren worden. Wie alle Jahre kurz vor Ostern wissen die Ziegen, was sich gehört, und sorgen dafür, dass beim Osterspaziergang so manches "Oh, wie süß" nicht nur von Kinderlippen kommt. Für Nachwuchs gesorgt hat auch die afrikanische Zwergziege - und wie, hier kamen bei der ersten Tiergeburt für dieses Jahr bereits Ende Januar Zwillingsmädchen auf die Welt.

Kurz danach gleich drei Tiere: Zwillingsmädchen und ein Bub und schließlich weitere zwei Tage später noch ein Bub als Einzelkind. So können die Besucher gleich acht neue Zieglein ins Herz schließen. Beispielsweise auch am Rande des bunten, prall gefüllten Körbchens namens Osterprogramm (siehe Info).

neunkircherzoo.de

Auf einen Blick

Osterferienprogramm: Montag, 2. April, bis Donnerstag, 5. April, 10 bis 12 Uhr, buntes Programm, bestehend aus Kurzerlebnisführungen, Bastelspaß und mehr mit Schwerpunkt Südostasien-Kampagne und deren tierische Vertreter im Neunkircher Zoo. Ostersamstag, 7. April, 14 Uhr, öffentliche Führung mit dem Thema "Tierische Vielfalt Südostasiens". Treffpunkt jeweils direkt am Haupteingang im Zoo.

Ostersonntag, 10.30 bis 12 Uhr, Osterhase verteilt kostenfrei Ostereier. Dienstag, 10. April, bis Freitag, 13. April, 10 bis 12 Uhr, täglich buntes Programm (siehe oben). Es ist nur der Eintritt zu zahlen, Anmeldung nur für Gruppen ab fünf Personen notwendig. Infos: Telefon (0 68 21) 91 36 33. ji

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort