Alles neu bei der Polizei

Saarbrücken. Die Polizei hat am Ludwigsplatz den Umbau ihrer dortigen Inspektion abgeschlossen und sie gestern feierlich eingeweiht. Damit sind die Innenarbeiten in dem barocken und denkmalgeschützten Haus erst einmal abgeschlossen, der Hof wird gesondert zu einem späteren Zeitpunkt saniert

 Inspektionsleiter Uwe Wilhelm (l.) zeigt dem Landespolizeivizepräsidenten Hugo Müller (Zweiter v.l.) den neuen Einsatzleittisch. Foto: bub

Inspektionsleiter Uwe Wilhelm (l.) zeigt dem Landespolizeivizepräsidenten Hugo Müller (Zweiter v.l.) den neuen Einsatzleittisch. Foto: bub

Saarbrücken. Die Polizei hat am Ludwigsplatz den Umbau ihrer dortigen Inspektion abgeschlossen und sie gestern feierlich eingeweiht. Damit sind die Innenarbeiten in dem barocken und denkmalgeschützten Haus erst einmal abgeschlossen, der Hof wird gesondert zu einem späteren Zeitpunkt saniert.Die Polizei, die am Ludwigsplatz eine rund um die Uhr besetzte Wache unterhält, kaufte 2007 die rechte Hälfte des Doppelhauses dazu: "Wir hatten dann die wohl bundesweit einmalige Situation, dass eine Gaststätte Mieterin bei der Polizei wurde", sagte gestern Landespolizeivizepräsident Hugo Müller bei der Eröffnung.

Die Gaststätte "Fürst Ludwig" habe aber eine lange Tradition und der Mietvertrag sei unumstritten fortgeführt worden, da sie auch wichtig für das Ambiente am Ludwigsplatz sei. Die Räume über dem Lokal wurden in dem barocken Doppelhaus mit den Räumen im linken Komplex verbunden, um mehr Platz für die Beamten zu schaffen. 420 000 Euro hatte das Land dafür investiert und nun noch mal 200 000 Euro ausgegeben, um das Erdgeschoss und die eigentliche Polizeiwache zu modernisieren.

Dabei wurde die Sicherheit für die Beamten erhöht, der Zugangsbereich komplett verändert und außerdem auch moderne digitale Funktechnik nachgerüstet. Die Beamten in Alt Saarbrücken werden aber nicht mehr ewig rund um die Uhr Dienst am Ludwigsplatz haben, kündigte Müller an.

Bis 2014 wird der Nachtdienst von Burbach und der Karcherstraße abgedeckt werden, da der geplante Personalabbau bei der Polizei dazu zwinge, die Dienststelle nachts zu schließen. Tagsüber wird die Polizei aber auch nach 2014 am Ludwigsplatz zu erreichen sein. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort