Alles neu bei der Kita in Büschfeld

Büschfeld. Die Arbeiten am neuen Gebäude der Kindertagesstätte Büschfeld gehen in die letzte Runde. Zwar findet der große Umzug vom Pfarrheim in die neuen Räume erst am 29. und 30. September statt, doch die symbolischen Schlüssel für den Bau wurden bereits am Montag an den Hausherrn ausgehändigt

Büschfeld. Die Arbeiten am neuen Gebäude der Kindertagesstätte Büschfeld gehen in die letzte Runde. Zwar findet der große Umzug vom Pfarrheim in die neuen Räume erst am 29. und 30. September statt, doch die symbolischen Schlüssel für den Bau wurden bereits am Montag an den Hausherrn ausgehändigt. In Anwesenheit des Waderner Bürgermeisters Fredi Dewald und des Büschfelder Ortsvorstehers Armin Fuchs überreichten der Planer des Neubaus, das Architektenbüro Birtel, und das Büro BTB Lauer als Projektsteuerer die Schlüssel an die neue Kita-Leitung, Anja Schönherr.Nach dem notwendigen Abriss des alten Gebäudes war die Kita für zwei Jahre im Pfarrheim Büschfeld untergebracht. Die zuwendungsfähigen Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf über 1,5 Millionen Euro, wobei an Bundesmitteln 210 000 Euro, an Landesmitteln 473 447 Euro und vom Landkreis ein Zuschuss von 414 811 Euro ausgezahlt wird. Der Anteil der Stadt Wadern am Neubau der Einrichtung beläuft sich auf über 400 000 Euro.

Der Kita-Neubau beherbergt nun zwei Kindergarten- und zwei Krippengruppen. Die Betreuung von Kindern unter drei Jahren beginnt offiziell ab November. Die Kita Büschfeld bietet hier noch Plätze für Krippenbetreuung an.

Neu ist ebenfalls die Leitung der Kita Büschfeld. Seit August steht Anja Schönherr der Einrichtung vor. Die neue Kita hat sich ganz dem Motto "Edelsteine" verschrieben und die Gruppen entsprechend umbenannt. Ausschlaggebend für die neue Namensgebung war die Raumaufteilung und Gestaltung in der Kita. Jeder Raum hat nun eine andere intensive Farbe, die mit den Farben der Edelsteine und der ihnen zugeschriebenen Eigenschaften korrespondieren.

Besonderer Dank widerfuhr am Tag der Schlüsselübergabe dem Büschfelder Bürger Helmut Sauer. Zu seinem 80. Geburtstag bat er um Spenden und verzichtete auf Geschenke. Die so gesammelten Gelder in Höhe von 1070 Euro kommen nun den Kindern der Kita Büschfeld zugute und wurden von Helmut Sauer in einem Sparschwein überreicht. Die Kinder bedankten sich bei dem Spender mit der Pflanzung eines Birnbaums, der nach ihm benannt wird.

Das Land und die Kommunen legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und haben aus diesem Grunde den Krippenbau in den letzten Jahren erheblich unterstützt. Bis zum Jahr 2013 sollen für 35 Prozent aller Unterdreijährigen ein Krippenplatz oder ein vergleichbares Angebot in der Tagespflege geschaffen werden.

"Die Stadt Wadern hat sich mit ihren Ausbauplänen saarlandweit einen Spitzenplatz bei der Bereitstellung von Betreuungsplätzen für die Unterdreijährigen gesichert. Bis Ende dieses Jahres wird in Wadern die Betreuungsquote auf rund 30 Prozent steigen", sagte Bürgermeister Fredi Dewald voller Stolz - "ein Spitzenwert nicht nur im Landkreis Merzig-Wadern, sondern im gesamten Bundesland." "Bis Ende des

Jahres 2011 wird in

der Stadt Wadern

die Betreuungsquote auf rund

30 Prozent steigen."

Bürgermeister

Fredi Dewald

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort