Alles hat seine Zeit

Warum ich den Jahresbeginn mag? Man hängt zwischen den Feiertagen, zwischen den Jahren, satt und träge, ein wenig in der Luft. Das neue Jahr kommt schwerfällig in die Gänge.

Aber, es ist die Zeit für einen Neuanfang im Kleinen. Die Sektkorken aufkehren. Den Weihnachtsbaum rausschmeißen. Geschenkpapier bügeln und für das nächste Fest verstauen. Die letzten Kokosmakronen verdrücken. Es ist eine gute Zeit zum Sortieren. Steuerunterlagen zum Beispiel. Kleingeld für die Sternsinger.

Zeit der Jahresrückblicke und Orakel. Zeit zum Bilanzieren und Planen. Ein neuer Kalender, viele unbeschriebene Blätter - so ein Neubeginn macht auch neugierig. Was dieses Jahr wohl bringen mag? Den Weltmeistertitel für die deutschen Fußballer? Schnee? Eine völlig überraschende Kommunalwahl? Windräder und noch mehr Fachmärkte?

Im Landkreis Saarlouis sind einige Projekte im Gange, die in diesem Jahr fertiggestellt werden oder vorankommen sollen, sei es das Gewerbegebiet Lisdorfer Berg, die Erweiterung der Kita Kinderland Saarwellingen, das Grubengelände in Ensdorf, um nur Beispiele zu nennen.

Und das sind nur die, von denen wir wissen - wie schnell kann alles ganz anders sein. Es bleibt spannend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort