Alles fliegt nach Pondamussong

Es war mal wieder herrlich, das Skatspielchen am Montagabend. Die übliche fünfköpfige Runde fand sich gemütlich beisammen. Hoch ging's her, mit Bock und Ramsch, mit Kontra und Re. Nun sind wir aber nicht so verbiestert bei der Sache, dass wir nicht mittendrin mal ein Schwätzchen halten würden. Und so kam die Sprache auf den Hund

Es war mal wieder herrlich, das Skatspielchen am Montagabend. Die übliche fünfköpfige Runde fand sich gemütlich beisammen. Hoch ging's her, mit Bock und Ramsch, mit Kontra und Re.Nun sind wir aber nicht so verbiestert bei der Sache, dass wir nicht mittendrin mal ein Schwätzchen halten würden. Und so kam die Sprache auf den Hund. Mich hat neulich einer ins Bein gebissen, nicht sehr heftig, aber es war trotzdem ziemlich ärgerlich. Weil das doofe Viech keinerlei Benimms hat. "Dem hätte ich eine getreten, dass er geflogen wäre bis nach Pondamussong", sagte die heftig mitfühlende Skat-Schwester. Was bei unserem Freund aus dem Osten - seit ein paar Jahren Wahl-Saarländer - einen heftigen Lachkrampf hervorrief. Er schlug sich wiehernd auf die Schenkel und kreischte: "Was da schon alles hingeflogen ist, nach Pondamussong! Wie's da bloß aussieht? Ob da überhaupt noch einer lebt?"

Ja, ja, dieses Örtchen muss immer dann herhalten, wenn Ärger in der Luft und etwas im Argen liegt. Wenn man beispielsweise nach unbrauchbarer Gebrauchsanleitung (womöglich übersetzt von einem Chinesen ins Deutsche) das Bücherregal nicht zusammen kriegt. Dann sagt man in höchster Rage: "Ich schmeiß' das Ding bis nòò Pondamussong".

Demnächst fahr' ich mal hin, nachdem ich die richtige Aussprache verinnerlicht habe. Das lothringische Örtchen heißt nämlich Pont-à-Mousson, an der Mosel gelegen, etwa auf halbem Weg zwischen Metz und Nancy. Ich mache ein kleines Interview in der Bevölkerung und frage nach, ob die Leute wissen, dass die Saarländer ihnen alles Nervtötende, alles Unbotmäßige hinterherschmeißen.

Ob solche Gespräche der deutsch-französischen Freundschaft dienlich sind? Eher nicht, vermute ich mal stark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort