Alles bleibt stehen

Heusweiler. Gerüchte kann man wohlwollend als Zeichen einer lebhaften "Gesprächskultur" deuten, bisweilen sorgen sie aber auch für Unruhe und Verwirrung

 Um die Barbarahalle in Kutzhof ranken sich Abriss-Gerüchte. Doch die Verwaltung betont, dass es allenfalls einen teilweisen Neubau, aber definitiv keinen Abriss geben wird. Foto: Andreas Engel

Um die Barbarahalle in Kutzhof ranken sich Abriss-Gerüchte. Doch die Verwaltung betont, dass es allenfalls einen teilweisen Neubau, aber definitiv keinen Abriss geben wird. Foto: Andreas Engel

Heusweiler. Gerüchte kann man wohlwollend als Zeichen einer lebhaften "Gesprächskultur" deuten, bisweilen sorgen sie aber auch für Unruhe und Verwirrung. Etwa in der Gemeinde Heusweiler, wo sich in den vergangenen Tagen und Wochen merkwürdige, teilweise sogar gut erfundene Geschichten um Gebäude der Gemeinde ranken, die angeblich "aufgegeben" oder gar "abgerissen" werden sollen. Das führte dazu, dass selbst Mandatsträger, die es besser wissen könnten, bei Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU) vorsprachen und um Aufklärung baten.Auf Anregung des Rathaus-Sprechers Hans Trouvain und des für Gebäudebewirtschaftung zuständigen Mitarbeiters Stefan Servatius seien deshalb aus aktuellem Anlass drei Sachverhalte aus Sicht der Gemeinde Heusweiler klar gestellt:

1. Das Ensemble Barbarahalle Kutzhof mitsamt alter Schule, Kindergarten und Gastronomie hat Bestand. Es gibt definitiv keinen ersatzlosen Abriss. Mit dem saarländischen Innenministerium liefen und laufen Gespräche, in denen es um ein neues Konzept und Kostensenkung geht. Sollte es Bedarf geben und sollte Geld zur Verfügung stehen, ist ein (teilweiser) Neubau denkbar. Als Ursache für die Abrissgerüchte gelten eben diese Verhandlungen.

2. Der Dorfkrug Lummerschied (Gastronomie, Halle, Feuerwehr, Rotes Kreuz) hat mittelfristig Bestand, also mindestens noch fünf Jahre. Das Pachtverhältnis soll um fünf Jahre verlängert werden. Es gibt kein kurzfristiges Interesse der Verwaltung, dort etwas zu ändern.

3. Das Haus der Vereine in der alten Schule in Heusweiler ist nicht verkauft worden. Es besteht auch kein Interesse der Verwaltung an einem Verkauf. Die Nutzung durch etliche Vereine und Organisationen soll weiterlaufen, niemand denkt an einen Abriss. Als Ursache für Abrissgerüchte gelten Verkäufe anderer Immobilien der Gemeinde in dieser Straße. Womöglich wurden hier Hausnummern falsch "verortet", heißt es weiter aus dem Rathaus in Heusweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort