Alles begann im Jahr 1927 ohne Instrumente

Eisen. Im 85. Jahr seines Bestehens steht der Eisener Musikverein Edelweiß gut da. Von seinen 78 Mitgliedern sind knapp zwei Drittel Musiker, 30 im großen Orchester und 15 im Jugendorchester. So lässt sich der 85. Geburtstag am Samstag, 8. September, im Gemeindezentrum gut feiern. Los geht es um 15 Uhr mit dem Kindermusical "Die abenteuerliche Suche nach Li Si"

 Der Musikverein Edelweiß Eisen bei einem seiner Auftritte. An diesem Samstag wird gefeiert. Foto: Timo Molter

Der Musikverein Edelweiß Eisen bei einem seiner Auftritte. An diesem Samstag wird gefeiert. Foto: Timo Molter

Eisen. Im 85. Jahr seines Bestehens steht der Eisener Musikverein Edelweiß gut da. Von seinen 78 Mitgliedern sind knapp zwei Drittel Musiker, 30 im großen Orchester und 15 im Jugendorchester. So lässt sich der 85. Geburtstag am Samstag, 8. September, im Gemeindezentrum gut feiern.Los geht es um 15 Uhr mit dem Kindermusical "Die abenteuerliche Suche nach Li Si". 40 junge Leute aus den Jugendorchestern Eisen, Theley und Neuhütten nehmen die Besucher auf eine musikalische Reise mit. Dabei werden sie Melodien aus Star Wars und Paulchen Panther begegnen, es gibt ein Wiederhören mit den Piraten der Karibik und mit Pippi Langstrumpf. Außerdem wollen die Schlümpfe und die Augsburger Puppenkiste ihre Aufwartung machen. Dirigent Marco Welker sprach im Vorfeld ganz begeistert von den gut gelaufenen Vorbereitungen auf dieses Musical und von der Freude, mit der die Kinder und Jugendlichen bei der Sache waren.

Weiter geht es um 17 Uhr mit dem deutschen Meister im Zaubern, Martin Mathias. Mit seiner Show "Die Schatzinsel" wird er dafür sorgen, dass die Kinderherzen höher schlagen. Der Abend gehört dann dem großen Orchester, das seinem Publikum ab 19.30 Uhr einen bunten Melodienstrauß überreichen wird. Zwischen den Musikstücken werden langjährige aktive und inaktive Mitglieder geehrt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Rückblende: Der Musikverein Edelweiß gründete sich im Jahre 1927, als sich eine Gruppe von Musikfreunden zusammenfand, um die vorhandene Freizeit künftig sinnvoll zu nutzen. Die jungen Leute mussten jedoch viele Opfer bringen, vor allem finanzielle, denn es gab keine Instrumente. Jeder zahlte zehn Reichsmark aus eigener Tasche, damit überhaupt Musik gemacht werden konnte. Außerdem waren bei jeder Probe 50 Pfennig fällig.

Der Bürger Viktor Korb lieh dem Verein zum Start 500 Euro. Das alles war viel Geld, vergleicht man die Kaufkraft von damals mit der heutigen. So kostete seinerzeit ein Glas Bier umgerechnet zehn Cent. Erster Dirigent des Musikvereins war Robert Flick, der bis 1933 im Amt war.

Zehn weitere folgten. Am längsten schwang Hans Schön aus Otzenhausen den Taktstock, nämlich 21 Jahre, von 1964 bis 1985. Seit 2009 ist Carlo Welker Orchesterleiter. Der Musikverein hatte seit seiner Gründung sieben Vorsitzende. Johann Engel war von 1927 bis 1950 Vereinschef, Nikolaus Piro sogar von 1968 bis 2004. Aktuell ist es Rainer Eifler. 2005 wurde das Jugendorchester gegründet, das dem Verein seine Zukunft sichern wird.

Auf einen Blick

Der Vorstand des Musikvereins Edelweiß Eisen: Vorsitzender Rainer Eifler, stellvertretender Vorsitzender Rüdiger Seibert, Kassierer Jürgen Eifler, stellvertretender Kassierer Dirk Spreier, Schriftführer Klaus Otto Welker, stellvertretende Schriftführerin Nicole Eifler, Jugendwart Timo Molter, stellvertretende Jugendwartin Miriam Luther, Notenwart Gerd Luther, stellvertretender Notenwart Maik Jung, Instrumentenwarte Wolfgang Bock und Mirko Luther, Beisitzer Werner Arm und Edgar Lorig, Dirigent Carlo Welker.

Das Festprogramm am Samstag, 8. September, im Gemeindezentrum: 15 Uhr Kindermusical "Die abenteuerliche Suche nach Li Si", mit den Jugendorchestern Eisen, Theley und Neuhütten, 17 Uhr "Die Schatzinsel", Zaubern für Kinder mit Martin Mathias, 19.30 Uhr Festabend mit Ehrungen und Darbietungen des Musikvereins Edelweiß. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort