Alles begann an einer Bushaltestelle

Eiweiler. Genau genommen ist der Club Top-Fit in Eiweiler nicht 25, sondern schon 26 Jahre alt. Seine Ursprünge gehen nämlich in das Jahr 1985 zurück. Damals trafen sich die Mütter jeden Tag an der Bushaltestelle, um ihre Kinder am Morgen in den Kindergarten zu verabschieden und sie zur Mittagszeit am Bus wieder abzuholen

Eiweiler. Genau genommen ist der Club Top-Fit in Eiweiler nicht 25, sondern schon 26 Jahre alt. Seine Ursprünge gehen nämlich in das Jahr 1985 zurück. Damals trafen sich die Mütter jeden Tag an der Bushaltestelle, um ihre Kinder am Morgen in den Kindergarten zu verabschieden und sie zur Mittagszeit am Bus wieder abzuholen. Eines Tages kam unter ihnen der Gedanke auf, sich zusammenzutun und regelmäßig sportlich zu betätigen. Eine der Mütter, Monique Haupenthal, erklärte sich bereit, die Turnstunden zu leiten. Sie stammt aus der Schweiz, hatte nach Eiweiler geheiratet und in ihrem Heimatland schon einige Erfahrung in Sachen Sport gesammelt. Der Club Top-Fit war geboren. Die Kellerräume des Palotti-Hauses wurden für die wöchentlichen Treffen zur Turnhalle umfunktioniert. Rasch sprach sich dieses neue Angebot im Dorf herum. Immer mehr Frauen kamen zur Gymnastik mit und ohne Ball oder Seil. Allmählich wurde es im Turnraum eng. Nicht mehr alle Interessentinnen konnten mitmachen, eine Warteliste musste erstellt werden.Der rege Zuspruch ermunterte die Frauen, im Jahre 1986 einen richtigen Verein zu gründen, ihn in das Vereinsregister eintragen zu lassen und Mitglied im Saarländischen Turnerbund zu werden. Zur Vorsitzenden wurde Marianne Finkler gewählt. Sie turnt als Gründungsmitglied noch heute mit, ebenso ihre Turnschwester Angelika Kockler. Im Oktober 1993 zog der Club in das neue Dorfgemeinschaftshaus um. Nun war endlich mehr Platz für die sportliche Betätigung. Die Zahl der Mitglieder stieg weiter an, wohl auch deshalb, weil Übungsleiterin Monique Haupenthal immer mehr moderne Übungselemente in die Turnstunden einfließen ließ. Aerobic kam hinzu, später dann auch Step-Aerobic.

In der Öffentlichkeit sind die Frauen seit dieser Zeit immer häufiger anzutreffen. Der Club beteiligte sich bisher an mehreren Gau- und Landesturnfesten, trat auf der Ausstellung "Welt der Familie" und auf der Freizeitmesse in Saarbrücken auf und war sogar schon einmal Gast in der Sportarena des Fernsehens. Auch bei allen größeren Eiweiler Dorfveranstaltungen zeigen die Eiweiler Turnerinnen, was sie drauf haben. Zu den geselligen Treffen zählen Wanderungen, Schlittschuhlaufen, Rodeln, Ausflüge, Fahrten zu Musicals, Familienfeste und Weihnachtsfeiern. Unter den derzeit 34 Mitgliedern sind inzwischen auch solche aus Selbach, Nonnweiler, Primstal und Theley. Monique Haupenthal, die sich auf Lehrgängen regelmäßig fortbildet, begründet ihr seit 25 Jahren andauerndes Engagement so: "Gesundheitssport steht in unserem Verein im Vordergrund. Das ist wichtig in einer Zeit, in der sich die Menschen viel zu wenig bewegen. Gleichzeitig werden soziale Kontakte gepflegt - und der Spaß kommt nicht zu kurz."

Auf einen Blick

Der Vorstand des Club Top-Fit Eiweiler im Jubiläumsjahr: Vorsitzende Barbara Niesen, stellvertretende Vorsitzende Annemarie Molter, Schriftführerin Petra Finkler, Kassiererin Maria Biegel, Übungsleiterin Monique Haupenthal, Beisitzerinnen Cornelia Ludwig und Renate Haupenthal.

Die Mitwirkenden bei der 25. Geburtstagsfeier am Sonntag, 4. September, 14 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus: Seniorentanzgruppe des Roten Kreuzes, Dance-Girls-Minis Selbach, Miniballett des Karnevalvereins, Karateverein, Tanzgruppe der Katholischen Frauengemeinschaft, Hip-Hop-Jugendtanzgruppe Black Shadows aus Illingen, Club Top-Fit Eiweiler. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort