Allerweltsbasar der Aktion Dritte Welt Saar in Merzig

Merzig. "Fair schenken!" So lautet das Motto des 14. Allerweltsbasars der Aktion Dritte Welt Saar in der historischen Fellenbergmühle Merzig am kommenden Wochenende, 8. und 9. Dezember. Die Tür steht an beiden Tagen jeweils von zehn Uhr bis 18 Uhr offen. Angeboten werden Kunsthandwerk und Lebensmittel aus "Fairem Handel"

Merzig. "Fair schenken!" So lautet das Motto des 14. Allerweltsbasars der Aktion Dritte Welt Saar in der historischen Fellenbergmühle Merzig am kommenden Wochenende, 8. und 9. Dezember. Die Tür steht an beiden Tagen jeweils von zehn Uhr bis 18 Uhr offen. Angeboten werden Kunsthandwerk und Lebensmittel aus "Fairem Handel".

Keine Kinderarbeit

"Das Besondere daran ist, dass die Menschen in der sogenannten Dritten Welt gerechtere Preise für die Produktion ihrer Artikel erhalten. Außerdem werden die Materialien ohne ausbeuterische Kinderarbeit oder Gentechnik hergestellt", informierte der Veranstalter. Laut Gastgeber ist die Aktion die größte Präsentation dieser Produkte in der Region. Das Ambiente der Fellenbergmühle mit ihrem Feinmechanikmuseum bietet auf zwei Etagen den Rahmen für diese Darbietung von Lebensmitteln in Bioqualität, anspruchsvollem Kunsthandwerk und individuell gefertigten Gebrauchsgegenständen. Bei der Wein- und Schokoladenverkostung haben die Besucher die Möglichkeit, fair gehandelte Schokolade und sowohl rote als auch weiße Weine aus Chile, Argentinien und Südafrika zu probieren.

Zusätzlich zu den Lebensmitteln befinden sich auch, vom etablierten Weltmusik-Label "Putumayo" produzierte, CDs mit Musik aus Afrika und Südamerika im Sortiment des Allerweltsbasars. Gefördert wird dieser vom Ministerium für Bildung und Kultur, der Stiftung "Demokratie Saarland", dem Evangelischen Entwicklungsdienst, der Fellenbergmühle, der Stadt Merzig und der Aktion Mensch. obi

Weitere Informationen:

Tel. (0 6 72) 99 30 56

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort