Aller guten Dinge sind vier

Merzig · Die Meisterschaften des Leichtathletik-Kreises Saarlouis/Merzig-Wadern wurden in diesem Jahr erstmals zusammen mit denen des Kreises Saarbrücken und des Saarpfalzkreises ausgetragen, was sich zumindest teilweise mit stärkeren Feldern auch auszahlte (obwohl der Saarpfalzkreis mit fast vollständiger Abwesenheit glänzte). Vor allem die Nachwuchswettbewerbe waren gut besetzt.

Hier kam auch Stella Clemens (16, Losheim) vom LC Rehlingen mit starken Leistungen zu vier Titeln. Den Auftakt machten ihre 14,70 Sekunden über 100 Meter Hürden, denen bei viel Gegenwind (3,4 Meter pro Sekunde) 26,46 Sekunden über 200 Meter folgten. Im Kugelstoß näherte sie sich mit 14,76 Metern schon ihrer Bestleitung, und schließlich kam sie mit der Rehlinger Staffel zum klaren Sieg in 50,59 Sekunden.

Doppelsieger in den Sprints der Männer wurde ihr Teamkollege Jonas Lotz (Merchingen), der über 100 Meter mit 11,01 Sekunden sogar Bestzeit lief und auch über 200 Meter mit 22,06 Sekunden glänzte. Für zwei weitere Rehlinger Siege sorgten Simone Plewig (Reimsbach) im Kugelstoßen der U 20 mit 12,60 Metern und Peter Jakobs über 200 Meter der selben Klasse mit 22,98 Sekunden.

Einen Titel für die LG Reimsbach-Oppen holte zudem Ayleen Enzweiler mit 1,51 Metern im Hochsprung der U 18.

Ein erfolgreiches Comeback feierte Lisa Junker (Schwemlingen, LC Rehlingen) nach ihrem bei den deutschen Mehrkampf-Hallenmeisterschaften erlittenen Bänderriss. Sie wurde Zweite über 800 Meter der U 18 in 2:33 Minuten und Dritte im Kugelstoßen mit 11,13 Metern. Am Ende gab es mit der Rehlinger Staffel sogar noch einen Sieg für sie.

Laura Kiefer vom LV Merzig wurde nicht nur Zweite über 100 Meter der U 18, sondern schaffte mit 12,98 Sekunden auch die Qualifikation für die süddeutschen Meisterschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort