1. Saarland

Alle Kapellen in einem Band

Alle Kapellen in einem Band

St. Wendel. Viereinhalb Jahre hat Benno König aus Uchtelfangen gebraucht, um alle 156 Feld-, Wald- und Wegekapellen im Saarland zu besuchen und sie sich näher anzusehen, sich geschichtliches Material über sie zu beschaffen und Zahlen und Daten in seine ausführlichen Beschreibungen einzuarbeiten

St. Wendel. Viereinhalb Jahre hat Benno König aus Uchtelfangen gebraucht, um alle 156 Feld-, Wald- und Wegekapellen im Saarland zu besuchen und sie sich näher anzusehen, sich geschichtliches Material über sie zu beschaffen und Zahlen und Daten in seine ausführlichen Beschreibungen einzuarbeiten. Entstanden ist ein informatives, reich bebildertes und farbenfrohes Werk von über 500 Seiten, das in der saarländischen Literaturlandschaft bisher gefehlt hat. Den Heimat- und Geschichtsfreund wird es freuen, hält er doch jetzt eine kompakte Sammlung dieser kleinen Gotteshäuser in Händen, über die er sich vorher in verschiedenen Chroniken einzeln kundig machen musste. "Je besser ein Besucher über eine Kapelle informiert ist, umso intensiver kann er sie erfahren", schreibt der Autor in seinem Vorwort. "Bewusst sind die Kapellen nicht im Stil des Dichters Ludwig Uhland beschrieben, sondern weitgehend dokumentiert." Benno König hat den Standort der Kapellen genau beschrieben sowie die Entstehungsgeschichte, eine Baubeschreibung, Renovierungen und die derzeitige Nutzung seinen Texten hinzugefügt. "Die Renovierungsarbeiten wurden deshalb erwähnt, weil sie belegen, wie viel Geld und Arbeit auch heute noch aufgebracht werden, um das Volks- und Kulturgut Kapelle für unsere kommenden Generationen zu erhalten", vermerkt der Autor. Interessant an diesem Buch ist, dass beinahe die Hälfte der beschriebenen Kapellen, nämlich 72, im Landkreis Merzig-Wadern zuhause sind, gefolgt von den Kreisen Saarlouis mit 29 und St. Wendel mit 26. Der Regionalverband Saarbrücken ist mit zwölf, der Kreis Neunkirchen mit elf und der Saar-Pfalz-Kreis mit sechs Gotteshäusern vertreten. Neben Literaturhinweisen enthält der Band auch ein erklärendes Wörterverzeichnis und viele dazugehörige Skizzen. gtr"Kapellen im Saarland", 516 Seiten, 375 Farbfotos, gebunden, 39,80 Euro. Bestellungen und Informationen beim Autor Benno König, Harzbachstraße 22, 66557 Uchtelfangen, Telefon (0 68 25) 4 15 27, E-Mail: koenig.benno@online.de.