Alle jagen Sammy Schu

Tholey · Die 9,2 Kilometer, inklusive der 450 Höhenmeter, von Sotzweiler aus bis hinauf zum Schaumberg-Plateau werden die Entscheidung bringen. Wer gewinnt die saarländische Berglauf-Meisterschaft, und wer feiert den Gewinn des dritten Berglauf-Cups im Saarland? Ein aussichtsreicher Titelkandidat ist der Tholeyer Sammy Schu (LTF Marpingen).

 Herzhafter Anstieg: Eine Läufergruppe quält sich beim Tholeyer Schaumberglauf den Herzweg hinauf. Foto: atb

Herzhafter Anstieg: Eine Läufergruppe quält sich beim Tholeyer Schaumberglauf den Herzweg hinauf. Foto: atb

Foto: atb

Der 20-Jährige, Gewinner des Berglauf-Cups 2011 und 2012, liegt nach drei absolvierten Rennen in der Gesamtwertung vor dem finalen Lauf mit 886,65 Punkten, knapp vor Martin Schedler (LAZ Saarbrücken, 884,54 Punkte) und Markus Wagner (LTF Marpingen, 771,55 Punkte). "Es wird spannend. Ich bin gut vorbereitet und will meinen Titel verteidigen", sagt Schu, der zudem für die saarländische Berglauf-Meisterschaft gemeldet ist. Bei den Frauen führt beim Berglauf-Cup Martina Werth vom TV Lebach (866,65 Punkte) knapp vor Daniela Motsch von den Grojos Elversberg.

Der Startschuss fällt an diesem Sonntag um zehn Uhr am Sportplatz in Sotzweiler. Von dort aus geht es über eine idyllische Strecke am Wortsegel vorbei zur Lachmühle, von dort auf den Blasiusberg mit seiner Kapelle und schließlich hoch zum Schaumberg. 80 Prozent der Strecke werden auf befestigten Wegen gelaufen, 20 Prozent auf Asphalt. Der Lauf ist gespickt mit steilen Anstiegen, aber auch mit Flach- und Bergab-Passagen. Im Ziel auf dem Schaumberg-Plateau angekommen, können die Läuferinnen und Läufer nach einer Stärkung den 4,2 Kilometer langen Rücklaufweg zum Auslaufen nutzen, oder sich mit dem Bus-Shuttle zurück zur Heldenrechhalle und zur Siegerehrung fahren lassen. "Bisher sind rund 100 Starter vorangemeldet", berichtet der Vorsitzende des ausrichtenden TuS Tholey, Lothar Krahforst. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.tus-tholey.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort