Alle haben den Abschluss gemacht

Friedrichsthal-Bildstock · Die familiäre Atmosphäre im Saal des Trierer Hofs in Bildstock bildete den Rahmen für die Abschlussfeier der Edith-Stein-Schule in Bildstock.

Friedrichsthal-Bildstock. Zum Gelingen der Abschlussfeier für die Absolventen der Erweiterten Realschule haben viele etwas beigetragen: Die Eltern lieferten Salate und Kuchen für das Büfett, Schüler und Lehrer sorgten für das Programm bis hin zur Übertragung des EM-Viertelfinalspiels der deutschen Mannschaft gegen Griechenland. Für alle Beteiligten war es ein frohgemuter Tag - die einen freuten sich über die Zeugnisse und die anderen über den Sieg des deutschen Teams."Heute heißt es Abschied nehmen von einem Lebensabschnitt, der die Basis unseres weiteren Lebens ist. Dieser Abschied ist auch Übergang vom Kind zum Jugendlichen. Nicht immer hatten es Lehrer und Eltern leicht, unsere Zickereien und unser Verhalten auszuhalten". Derart selbstkritisch setzten sich die Schülerinnen Selina Morgante und Ronja Müller in ihrer Rede mit den vergangenen Schuljahren auseinander. Aber so schlimm sei es doch nicht gewesen, beschwichtigte Schulleiter Werner Hillen in seinem Vortrag.

Vielmehr hatte er Lob im Gepäck. "Alle haben ihren Abschluss gepackt; keiner blieb zurück", freute sich Hillen. Insgesamt 46 Schülerinnen und Schüler erhielten am vorigen Freitag ihre Zeugnisse. Davon schafften 15 den qualifizierten Hauptschulabschluss.

In der Schule hätten die Schüler den Grundstein für das weitere Leben gelegt, so Hillen weiter. Mit dem jetzt erreichten Abschluss sei allerdings nur das erste Etappenziel erreicht, stellte Hillen fest. Er zitierte ein chinesisches Sprichwort, das besage, "Lernen ist wie rudern, wer damit aufhört, treibt zurück".

Auf dem Erreichten ausruhen sei die falsche Entscheidung. Vielmehr müssten die Absolventen von jetzt an Engagement und Leistung im Berufsleben an den Tag legen.

Hillen erinnerte auch an die Tugenden Höflichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Toleranz und Zivilcourage, "die in der Gesellschaft scheinbar abhandengekommen sind".

In Kürze

Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse 10M:

Altmeier, Jennifer; Amico, Selina; Bäcker, Jan; Boos, Dominik; Brendel, Tobias; Dort, Robin; Fouaghla, Nabil; Hoffmann, Christopher; Kraus, Jens; Krause, Alexander; Krumm, Ruven; Lamber, Mathias; LaVerde, Claudio; Leo, Anna; Mathieu, Daniel; Mees, Christian; Molter, Jan; Morgante, Selina; Müller, Andreas; Pitsch, Peter; Raiser, Nick; Röse, Fridolin; Schuh, Dennis und Weish, Nathalie. Der Klassenbeste aus der Klassenstufe 10 ist Mathias Lamber; die Klassenbeste aus der Klassenstufe 9H ist Michelle Fink. (Alle Angaben stammen von der Schulleitung). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort