Alkohol unter freiem Himmel macht Bürgermeister Sorgen

St. Wendel. Alkohol trinken und dann Passanten blöd anmachen - dagegen will die Stadt St. Wendel gezielt vorgehen. Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU) ergriff nach eigenen Angaben die Initiative dazu. Seiner Ansicht nach häuften sich Fälle, bei denen sich Menschen auf Plätzen oder Straßen in der Stadt betrinken und andere anpöbeln

St. Wendel. Alkohol trinken und dann Passanten blöd anmachen - dagegen will die Stadt St. Wendel gezielt vorgehen. Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU) ergriff nach eigenen Angaben die Initiative dazu. Seiner Ansicht nach häuften sich Fälle, bei denen sich Menschen auf Plätzen oder Straßen in der Stadt betrinken und andere anpöbeln. "Es kann nicht sein, dass acht besoffene Männer eine Frau belästigen und ihr Tussi hinterherbrüllen." Das bedeutet für den Rathauschef: Er will gar nicht erst abwarten, bis jemand etwa durch Angriffe gefährdet wird. Allein wer schon beleidigt, soll des Platzes verwiesen werden können.Genau das sei die Intention der verschärften Polizeiverordnung. Zwar sei diese bereits seit Februar in Kraft. Aber wegen des seitdem anhaltend kühlen Wetters mussten Ordnungsamtsmitarbeiter noch nicht einschreiten. Denn derart marodierende Banden blieben dadurch bislang eher die Ausnahme. Bouillon rechnet Anfang Mai mit ersten Einsätzen gegen aggressive Saufgelage in der Öffentlichkeit. "Wir haben hier faktisch Hausrecht. Und wenn wir es allein nicht durchsetzen können, rufen wir die Polizei zur Amtshilfe."

Die allerdings sah bisher keinen Anlass einzugreifen. Ein Beamter teilte auf Anfrage mit: "Das ist für uns kein großes Thema." Es handle sich um ein Phänomen, wie es in anderen Städten und Gemeinden auch auftrete, ohne aber explizit in St. Wendel als großes Problem zu erscheinen.

Der Bürgermeister sieht's anders und bleibt auf Nachfrage dabei: "Für uns ist das zu viel." Insbesondere auf Spielplätzen falle das auf. Darum habe sich die Verwaltung dazu entschieden, gegen Betrunkene in der Öffentlichkeit vorzugehen. hgn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort