Alfred Koss gibt THW-Kreisvorsitz ab

Saarlouis · 51 Jahre gehörte Alfred Koss dem THW an, lange sogar als Chef. In einer Feierstunde übergab er nun seinen Kreisvorsitz an Winfried Lorenz ab. Landrat Patrik Lauer dankte Alfred Koss für sein Engagement.

 Übergabe (von links): Landrat Patrik Lauer, Alfred Koss, Nahfolger Winfried Lorenz und dessen Nachfolger Alexander Uhde sowie Ulf Langemeier. Foto: Rolf Ruppenthal

Übergabe (von links): Landrat Patrik Lauer, Alfred Koss, Nahfolger Winfried Lorenz und dessen Nachfolger Alexander Uhde sowie Ulf Langemeier. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

25 Jahre lang hatte Alfred Koss (74) aus Schwalbach das Amt des THW-Kreisbeauftragten inne. 51 Jahre gehört er dem Technischen Hilfswerk an. Jetzt übergab er die Aufgaben des THW-Kreisbeauftragten an einen Jüngeren. Im Rahmen einer Feierstunde in Saarlouis würdigten Landrat Patrik Lauer und der stellvertretende Landesbeauftragte des THW für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, Ulf Langemeier, die Verdienste des scheidenden Kreisbeauftragten.

Seine Nachfolge tritt der bisherige Saarlouiser Ortsbeauftragte Winfried Lorenz an, der vor seinem Eintritt ins THW bereits bei der Feuerwehr aktiv war. Er war Sicherheitsbeauftragter, Bereichsausbilder Funk und engagiert sich seit langen Jahren auch in der Notfallseelsorge. Seit letztem Jahr ist er hier der Kreisbeauftragte. Für seine Verdienste um den Aufbau, die Entwicklung und das Ansehen des THW wurde er in dieser Feierstunde zudem mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze geehrt.

Zu seinem Nachfolger wurde Alexander Uhde ernannt, der seit 1990 dem THW angehört und bereit seit 2008 die Funktion des stellvertretenden Ortsbeauftragten innehatte. Zuvor hatte er bereits die Aufgaben des Jugendbetreuers und des Helfersprechers inne. Für seine besonderen Leistungen wurde er im Jahr 2000 mit dem Helferzeichen in Gold und 2009 mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort