Alexander Schmorell und die Weiße Rose

Malstatt Verein stellt Wohnprojekt vor Der Verein „Gemeinsam aktiv leben im Alter“ (Galia) stellt am Donnerstag, 27. Juni, um 17.

30 Uhr im Saarbrücker Restaurant Waldhaus, Meerwiesertalweg 84, sein Wohnprojekt im Knappenroth auf dem rastpfuhl vor. In dieser Wohnanlage sollen 31 Mietwohnungen sowie ein Gemeinschaftsraum entstehen. Baubeginn werde noch im Herbst dieses Jahres sein, teilt Paul Sander vom Verein mit. "Einzugstermin wäre dann der Spätherbst 2014", sagt er.

Saarbrücken

Info-Tour durch die Stadtbibliothek

Heute, Mittwoch, 12. Juni, 15.30 Uhr, beginnt eine etwa einstündige Führung durch die Stadtbibliothek. Unterwegs erklären Mitarbeiter, wie man in der Bibliothek bestimmte Medien findet und wie das Ausleihen und die Rückgabe funktionieren. Die Teilnahme am Rundgang ist kostenlos. Treffpunkt ist an der Informationstheke im Erdgeschoss der Stadtbibliothek, Gustav-Regler-Platz 1. Am 10. Juli um 11.30 Uhr ist die nächste Führung.

saarbruecken.de

Kleinblittersdorf

Rotes Kreuz bittet um Blutspenden

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Ortsverein Kleinblittersdorf, lädt zu seinem nächsten Blutspendetermin heute, Mittwoch, von 16 bis 19 Uhr ins katholische Pfarrheim in der Friedhofstraße ein. Weitere Blutspendetermine stehen im Internet.

drk-blutspende.de/

blutspendetermine

Malstatt

Alexander Schmorell und die Weiße Rose

Über "Alexander Schmorell und die Weiße Rose" referiert der Journalist Ulrich Chaussy morgen, Donnerstag, 13. Juni, ab 18.30 Uhr in der Union-Stiftung, Steinstraße 10. Veranstalter sind der Verein Russisches Haus und die Stiftung. Schmorell war während der Nazi-Zeit einer der Gründer der Widerstandsgruppe "Weiße Rose". Er hatte eine russische Mutter und einen deutschen Vater. Schmorell und Hans Scholl hatten vier von sechs Flugblättern verfasst, für die sie, Willi Graf und Sophie Scholl mit ihrem Leben bezahlten. Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei.

Weitere Infos unter Tel. (06 81) 9 40 08 90 oder im Internet.

unionstiftung.de

St. Arnual

Sommerfest der Sängervereinigung

Die Sängervereinigung feiert vom 14. bis 16. Juni auf dem Vereinsgelände neben der Stiftskirche St. Arnual Sommerfest. Eröffnet wird das Fest am Freitag, 14. Juni, um 18 Uhr. Tags darauf geht es um 17 Uhr weiter. Sonntag, 16. Juni, ist Frühschoppen um 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort