1. Saarland

Aktueller Kultur-Reiseführer für das Saarland

Aktueller Kultur-Reiseführer für das Saarland

Reiseführer sollen heute Alleskönner sein. Geschichte, Gastronomie, Freizeit und Kultur: Von allem und für jeden etwas wollen sie bieten - und bleiben deshalb oft an der Oberfläche. Marianne Albrecht-Bott wählt mit ihrem Band "Saarbrücken und das Saarland" (Michael Imhof Verlag, 128 Seiten, 19,95 Euro) erfreulicherweise jedoch den klassischen Weg eines dezidiert kultur- und kunstgeschichtlichen Führers.

Auch wenn der Band äußerlich wie für den schnellen Kauf am Kiosk gemacht scheint, schreibt die Saarbrücker Kunsthistorikerin doch mit Anspruch. Und die attraktiven Aufnahmen unterstreichen dieses Niveau. So ist auf knapp 130 Seiten zwar kein neuer "Oberhauser" entstanden, aber doch ein Band, der kulturinteressierten Saarland-Erkundern Freude machen dürfte.